1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

externer DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DaniSan, 21. Oktober 2008.

1. DaniSan

DaniSan New Member

Hallo,
    ich suche für meinen PowerMac G4 und mein Powerbook G4 einen externen DVD-Brenner. Ich möchte den Brenner auf beiden Rechnern nutzen können (natürlich nicht gleichzeitig). Auf dem PowerMac läuft OS X 10.3.9 und auf dem Powerbook OS X 10.4.11. Ich möchte den externen Brenner vorrangig zur Erstellung eigener Video DVDs nutzen, auch zum archivieren von Daten. Da der Powermac nur über USB 1 verfügt, sollte die Platte eine Firewire-Schnittstelle haben.
    Welche Brenner sind empfehlenswert? Ich möchte nur ungern viel Geld ausgeben. So um 50 - 60 Euro wäre ideal.
    Danke!

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Da der PowerMac G4 kein USB II hat, sollte es ein Brenner mit FireWire sein. Ansonsten geht jeder Brenner, der diese Schnittstelle hat. Den kannst du dann problemlos an beide Rechner anschließen. Eine spezielle Produktempfehlung macht m. E. keinen Sinn, da du wahrscheinlich bei 10 Antworten 10 unterschiedliche Empfehlungen bekommst.

MACaerer

3. edwin

edwin New Member

Stimmt. Zum mal ich z.B. mit einem Produkt zufrieden bin, bei dem einige andere Nutzer sagen, dass sei der größte Schrott.

Am besten bei Gravis, amazon oder einem Computerladen Deines Vertrauens um die Ecke nach externe Brenner mit einem (oder zwei - für eine Kette) Firewireanschluss fragen, vielleicht vorher im Netz sich einen Eindruck von einem durchschnittlichen Preis machen, und dann erwerben. In der Regel wird es zufriedenstellend arbeiten.

4. DaniSan

DaniSan New Member

Danke für eure Antworten.
    Was ich noch wissen möchte, ist… kann ich jeden beliebigen externen Brenner am Mac nutzen? Hatte da im Netz einige Hinweise daruaf gefunden, dass es evtl. Komplikationen mit Brennern geben kann, die keinen offiziellen Mac-Support haben. Auch, dass einige Brenner nur unter bestimmten Betriebssystemen richtig laufen, z.B. nur unter Tiger.
    Leider habe ich bisher im Netz keine brauchbaren Antworten finden können, sondern immer nur Problemfälle.

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Ab OS 10.4 kannst du jeden beliebigen FW-Brenner anschließen. Ob allerdings jeder Brenner auch unter OS 10.3 funktioniert weiß ich nicht genau. Ich glaube aber nicht, dass es mit den aktuellen Brennern ein Problem geben dürfte. Beim Kauf sicherheitshalber Rückgaberecht vereinbaren. Oder noch besser auch auf dem PowerMac 10.4 installieren.

MACaerer

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

Das Allheilmittel bei "nicht unterstützten" Brennern heiß PatchBurn.
    Damit bekommst Du jeden Brenner zum laufen. Es werden dann auch alle
    Brennmodi (DVD-RAM etc.) unterstützt wenn der Brenner das kann.
    Hier mal der Screenshot meines nachgerüsteten Brenners.

Gruß

Anhänge:

7. MacJoerg

MacJoerg New Member

8. DaniSan

DaniSan New Member

Nochmals danke für die schnellen Antworten!
    Ich werde mir einen "normalen" externen DVD Brenner mit FireWire holen und dann mal Patchburn auf beiden Rechnern ausprobieren.
    Scheint mir am unkompliziertesten zu sein.

Diese Seite empfehlen