1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externer DVD Brenner -> Lüfter abklemmen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von danilatore, 24. Mai 2005.

1. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Externer DVD Brenner -> Lüfter abklemmen?

kann man bei einem externen DVD brenner (Pioneer 107 im Formac gehäuse) den lüfter abklemmen? das ding ist so laut dass es echt keinen spaß macht damit zu arbeiten geschweige denn einen film zu schauen.

wenn der brenner intern verbaut wird hat er ja auch keinen lüfter.

soll ich`wagen?

http://www.formac.de/Produkte/storage/cddrives/Bilder/cdrw52.jpg

2. kawi

kawi Revolution 666

nimm den grünen draht

3. danilatore

grüner draht?
    soll ichs wagen?

4. maccie

maccie New Member

dani??????????????

Noch da?????

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Formac :kotz: Den bekommst Du garantiert nicht zerstörungsfrei auf ;)

Ok, nun mal ernst: Wenn der Brenner ein externes Netzteil hat, kannst Du den Lüfter abklemmen. Wenn das Teil aber direkt ab 230V versorgt wird, solltest Du davon absehen, denn das Lüfterchen soll hauptsächlich den Schaltregler kühlen und nicht den Brenner. Der Brenner hat nämlich entgegen Deiner Aussage meist selber einen Lüfter.

Du könntest einen besseren Lüfter einbauen. Die Grösse dieser Dinger ist nämlich genormt. Musst also nur auf die Spannung und die Masse achten. Qualitätslüfter bekommst Du z.B. bei Conrad.

Gruss
    Andreas

6. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Ich habe es gemacht und er läuft seit einem Jahr problemlos. Das Gehäuse ist sehr leicht ohne Schaden zu öffnen. Die Gummis abziehen, aufschrauben, Brenner rein, zuschrauben, Gummis dran (passen nur vorne oder hinten). Da das Netzteil extern ist kannst du es getrost so einbauen. Der Lüfter ist wirklich der Hammer und muß weg. :biggrin:

7. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Wir sind doch hier nicht auf Kindergeburtstag..........

Klemm das Ding ab!!

Berichte dann hinterher (kleinlaut) falls es schief ging.

8. Mäkki

Mäkki New Member

Berichte ruhig
    GROSSLAUT

9. danilatore

in einem anderen forum raten sie davon ab den lüfter aus zu schalten:

Du darfst jetzt mal kurz darüber spekulieren,
    weshalb sich der Hersteller des externen Gehäuses
    die Mühe gemacht hat, da noch einen Lüfter reinzuquetschen...

Finger weg, laß den Lüfter drin, sonst Brandgefahr. Das Gehäuse sieht prima thermisch isoliert aus. Ohne Lüfter kommt da die heiße Luft also nicht raus

=> Hitzestau
    => viel Hitzestau
    => Schmorbrand
    => Wohnungsbrand
    => Problem!

andere sagen auch:

Bei 5-Zoll Gehäusen kann man sich die eingebauten Lüfter sparen, außer man hat vor eine Festplatte damit zu betreiben. Also, einfach abklemmen.

Ich habe auch einen DVD Brenner in einem Firewire Gehäuse und der ist immer an. Den Lüfter habe ich ausgeschmissen, denn der nervte gewaltig.

irgendwie habe ich schiss vor dem genannten schmorbrand. :crazy:

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Wie gesagt: Wenn der Brenner selber schon eine Lüfter hat - und nur dann - würde ich es wagen, da das Formac-Teil offenbar ein externes Netzteil hat. Wenn Dein Brenner nicht im Dauereinsatz steht, ist Hitzeentwicklung auch nicht so gross.

Und bedenke: Der 107er ist eh schon ein uraltes Teil. Wenn der halt abraucht, kaufst Du Dir für einige Euros einen 109er. Der passt da genau so gut rein.

Gruss
    Andreas

P.S Und noch was: Das mit dem Schmorbrand ist absoluter Müll: Die Leistung des externen Netzteils reicht nie und nimmer dafür aus. Im dümmsten Fall gibt der Brenner einfach sang und klanglos seinen Geist auf. Das wars und nicht mehr.

Diese Seite empfehlen