1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

externer bildschirm und auflösung ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rastidsl, 9. November 2005.

1. rastidsl

rastidsl New Member

Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir einen Externen Bildschirm für mein PB holen soll. Ich hätte gerne das 20 Display. Nur mit welcher Auflösung arbeitet das Display dann, dieselbe wie an mein PB oder kann ich dort eine andere wählen ?

2. bee

bee New Member

hi!

das klappt alles ziemlich super.
    du kannst eine andere auflösung wählen, bzw. bei den apple-teilen ist dir eine vorgegeben (20" 1680 x 1050 Pixel). für das 30er bräuchtest du eine zeimlich fette grafikkarte, 20" ist locker drin.

aber bedenke: die leistung deiner grafikkarte teilt sich dann auf beide screens auf, d.h. jeweils die hälfte. da kann es schon mal knapp werden oder ungewohnt lahm.

wenn du das book geschlossen betreibst, dann hast du wieder volle leistung auf dem anderen display, an dem dann optimalerweise tastatur und maus hängen. quasi ein flunder-desktop. wird halt nur etwas warm innen, da über die tastatur keine wärme abgeht. laut apple stellt dies jedoch kein problem dar.

viel spass,
    bee

3. MacS

MacS Active Member

Ich gehe mal von dem Cinema Display von Apple und dem PB, welches in deiner Signatur steht aus. Das Display arbeitet nur in einer Auflösung, nämlich der des Displays. Andere Auflösungen werden interpoliert.

Ein TFT braucht für die Darstellung eines Pixels drei Transistoren, die direkt in der Oberfläche des Displays stecken. Daher steht die Auflösung quasi schon bei Herstellung fest, weil die Anzahl der Pixel ja feststeht. Wenn man eine andere Auflösung wählt, kann man das runterskalieren nur durch Interpolation erreichen, das Bild wird unscharf und schwammig, schließlich gibt's keine halbe oder viertel Pixel. Das ist etwas anders als bei Röhrenmonitoren, wo ein Elektronenstrahl durch Projektion die Pixelgröße und Auflösung veränderlich darstellen kann.

4. rastidsl

rastidsl New Member

Ja genau dieses Display meine ich.

Diese Seite empfehlen