1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe USB- oder FireWire-Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 20. September 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Gibt´s einen Hersteller, dessen externe Festplatten besonders zu empfehlen sind?

Und würdet ihr als Zweitplatte an einem Powerbook eher zu einer FireWire- oder einer USB-Platte raten?

2. noah666

noah666 New Member

Mein tip: Kauf dir ein IceCube FireWire Gehäuse und schraub dir irgendeine Festplatte (Seagate, Western Digital, IBM) rein. Funktioniert (99%) ohne Probleme.

Schau einfach mal bei

http://www.comspot.de/

http://www.goapple.de/

rein. Die haben den IceCube im Angebot

mfg Noah

3. MacMock

MacMock New Member

Kauf Dir eine FireWire-HD. Mit USB 1.1 (das wass Apple bis jetzt auschließlich einbaut) dauern das kopieren von 1GB 20 Minuten.

Habe selbst eine 4 GB Toshiba (alte PB Platte) FAT 32 formatiert in einem NewMotion Tech 2,5" USB Gehäuse. Eigentlich gedacht um Daten mit Dosen Daten auszutauschen was mit 9.2.2 auch super klappt, aber mit aber mit den permanenten OSX Alphas nicht.

Hope it helps

4. gagamac

gagamac New Member

Es ist auf jeden Fall die einfachere Lösung um seine MP3s mal mitnehmen zu können und NICHT tauschen zu wollen nur eine alte USB-Lösung zu nehmen...
    (und billiger - wo habt Ihr alle das Geld her: bei Eurem nächsten Banküberfall bin ich dabei!)

5. zeko

zeko New Member

Wer kein Geld hat, hat scheinbar jede Menge Zeit.
    USB ist Mega-langsam.

6. reaktor

reaktor New Member

ich habe mit der LMP Rayo 82 GB (34MB/s) bisher gute erfahrungen gemacht.. (fire-wire) schreibt ziemlich schnell und kostet verhältnissmässig nicht die welt. die macwelt hat die "alten" einmal getestet und als sehr gut befunden.. (Macwelt 06/2001)

gruzz reaktor

7. Tambo

Tambo New Member

hab da mit ner 80 GB lacie FW gute erfahrungen gemacht, kostete 230 ¬....
    allerdings sind nicht alle mit silverlining zufrieden, und partitionieren deshalb unter X

8. mattwill27

mattwill27 New Member

Hi,
    ich habe eine 60 GB FW HD von IBM in einem IceCube Gehäuse. Ist echt ne gute Wahl gewesen.Keinerlei Probs und ziemlich schnell das Teil. kann ich also nur empfehlen. Verschiedene Ausführungen gibt's bei DSP www.dsp-info.com.
    Gruss
    Matz

9. Semmelberg

Semmelberg New Member

Was ist denn "silverlining "?

10. MacKlausi

MacKlausi New Member

Ice Cube kann ich auch wärmstens empfehlen. Gibt es auch bei http://www.cybeport.de mit div. Plattenkombination oder nur als FireWire Gehäuse recht günstig.

11. Tambo

Tambo New Member

silverlining ist "HDToolkit" von Lacie...

Diese Seite empfehlen