1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe USB 2.0 Platten an G4 versus Mac Pro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ffthink, 19. März 2011.

1. ffthink

ffthink New Member

Woran liegt denn das?

Ich überspiele gerade zum zweiten Mal eine 1,5TB-Platte (zum Anstöpseln an einen Mediaplayer) komplett auf eine zweite.

Am Mac Pro läuft es problemlos und dauert etwa 13 Stunden (und alles ist in einem Ordner).

Am G4 dauerte es fast doppelt so lang und einen Ordner konnte ich vergessen (ich mußte kleinere Ordner anlegen, weil immer ein timeout dazwischen kam).

Woran liegt das denn?

Danke im Voraus

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Der G4 hat keine USB II-Ports sondern noch die veralteten USB I-Ports mit einer maximalen Datenrate von 12MBit/s (USB II hat 450MBit/s). Dass das bei der Übertragung von größeren Datenmengen nicht funktioniert dürfte klar sein.

MACaerer

3. MacS

MacS Active Member

Mit einer Firewire-Platte wäre der Unterschied deutlich kleiner und vor allem insgesamt schneller auf beiden Rechnern...

4. ffthink

ffthink New Member

Haaach, ich vergaß, zu erwähnen, daß der G4 natürlich eine USB 2.0 Karte eingebaut hat.

Wird vermutlich aber auch mit dieser Info unlösbar sein.

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Okay, dann also nicht durch USB I verursacht.
    Aber trotzdem: Auch USB II läuft auf einem G4-Mac nur mit allenfalls der halben Geschwindigkeit, bzw. sogar deutlich geringer. Möglicherweise erreicht auch die USB-Karte auf dem PCI-Slot mit 33MHz nicht die maximale Geschwindigkeit.

MACaerer

Diese Seite empfehlen