1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

externe mac-formatierte festplatte am PC lesen/verändern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chestersday, 6. Dezember 2005.

1. chestersday

chestersday New Member

ich hoffe, als neuling keine schon zu oft diskutierten thread aufzumachen...

hatte am wochenende alle meine daten von meinem "alten" G5 auf eine externe festplatte gezogen, die ich von mac aus formatiert hatte.
    nun wollte ich sie an meinem "neuen" PC (...) anschließen und sie wird dort nicht mal erkannt, nur mit einer systemsoftware wie everest home edition kann ich sie zumindest lokalisieren.

gibt es software, mit der ich vom PC aus auf die platte zugreifen kann bzw. auch auf dieser speichern kann?? muss ich die platte neu formatieren? eine/mehrere neue partitionen anlegen?

bitte um hilfe für einen, der von G5 2.0 DP 2,5GB RAM auf einen PC AMD K7 mit 256 umsteigen musste...
    ligrü
    clemens

2. Singer

Singer Active Member

Du kannst es mit einer Software probieren, die dem PC das Lesen des Mac-Format ermöglicht - z. B. "MacOpener" -, oder die HD neu, nämlich im Format fat32 formatieren; das beherrschen beide Systeme.

3. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

:crazy: wie konnte das denn passieren?

Ach ja, ich schließe mich Singers Aussage an, mit MacOpener müssts gehen.

4. slownick

slownick New Member

Gibt es eine Möglichkeit eine bootfähige externe Pladde auch am PC zu lesen/schreiben ohne weitere Software installieren zu müssen?
    Ich möchte mir eine externe Pladde zulegen, um davon im Notfall zu booten und um enn kompletten BU meines Powerbooks zu haben, möchte diese dann aber auch mal mitnehmen um Daten zu sharen mit PC-Usern.
    Also kann ich nicht zuerst eine HFS+ und dann nocht eine weitere FAT 32 Partition drauf machen?
    Und noch eine weitere Frage, also Tiger kann doch extern nur von Firewire booten oder? Also müsste ich mir ja ne Forewire holen, aber Apple will doch jetzt bald auf Firewire verzichten und ich wollte mir demnaächst dann auch ein neues Powerbook holen, also was soll ich machen? Ob die das dann auch auf USB ändern udn wie udn wo?

Diese Seite empfehlen