1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Ice Cube Festplatte aufschrauben und durch eine andere HD ersetzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Fabolus, 13. Februar 2009.

1. Fabolus

Fabolus New Member

Hallo ich habe diese Ice Cube externe Festplatte:
    http://www.velvetsystems.com/Icecube.200GB.FireWire.External.Hard.Drive.cfm
    Hier ein Bild von der rückseite:
    http://www.limundo.com/velikaSlika....-200GB--usb---firewire--za-10-din--192290.jpg

kann ich das Gehäuse aufschrauben und die innere Festplatte dann durch eine andere ersetzen? Wenn ja, welche Platten können da rein? SATA?PATA? Und welche grösse müssen sie haben? 3,5"?2,5".

Ich hab hier eine Anleitung gefunden:
    http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/icecube.html

aber das Gehäuse in der Anleitung ist durchsichtig aber meines ist es nicht und jetzt habe ich den Gedanken, das man mein Gehäuse garnicht aufkriegen kann, will da erstmal nichts selber machen bevor ich es nicht ganz sicher weiss, kann mir einer sagen ob das geht? Genau so wie in der Anleitung beschrieben?

Danke schonmal.

2. Fabolus

Fabolus New Member

Weiß keiner einen Rat?
    Ich würde mir ja eine neue festplatte kaufen, die ich das Gehäuse einbauen möchte, weil mir die Ice Cube gefällt, aber ich weiss einfach nicht ob das bei meinem Gehäuse möglich ist und welche Festplatten da rein können, wenn so ein austausch überhaupt möglich ist.

3. Florian

Florian New Member

4. Fabolus

Fabolus New Member

Danke dir ;),
    weiss vll. jemand ob ich auch SATA II HD´s da rein bekomme und welche grösse 2,5" oder 3,5".

Mfg. Fabolus.

5. MacS

MacS Active Member

Ich hatte zwar gestern versucht zu antworten, aber da hat wohl der Server einen Schluckauf gehabt. Also nochmal das wesentliche.

Das Gehäuse kommt eigentlich von Macpower und heisst eigentlich Pleiades. IceCube gibt's auch von MacPower, aber ist eine andere Serie.

Ob dein Gehäuse eine PATA oder SATA Platte aufnimmt, kann man so nicht sagen, vermute aber, es handelt sich um eine PATA-Platte. Du solltest das Gehäuse öffnen und dir die Anschlüsse an der Platte anschauen. Ist es ein flacher Stecker mit 2 Stiftreihen und 40 Pinnen, ist es PATA. Der SATA-Stecker ist hingegen viel kleiner und hat weniger Kontakte. Wikipedia wir dir sicherlich helfen, den Anschluss zu identifizieren. Klar ist, dass du nur eine Platte einbauen kannst, die den gleichen Anschluss wie die alte hat. Es ist übrigens eine 3.5" Platte. PATA-Platten gibt's aber meist nur bis 400 bis 500 GB... Größere PATA-Platten sind selten und nicht von allen Herstellern angeboten!

6. Fabolus

Fabolus New Member

Danke für die ausfürhliche antwort, also ich hab das Gehäuse hier gefunden:
    http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/pleiades/pd_800plus genau wie du gesagt hast, aber hier steht:
    Application Single 3.5" IDE hard drive (ATA-6 compatible)

ist es dann SATA oder PATA?
    welche platte ist da eigentlich drin, kann ich das herausfinden? Ich meine den hersteller und wie schnell sie ist, ohne das ich sie aufmache?

7. MacS

MacS Active Member

PATA oder einfach nur ATA.
    Ohne das Gehäuse zu öffnen, gar nicht! Wenn aber eh eine neue Platte reinkommen soll, kannst du ja schon mal das Gehäuse öffnen!

8. Fabolus

Fabolus New Member

danke dir, werd dann mal das Gehäuse öffnen.

Diese Seite empfehlen