1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe HD, fast nichts geht.

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 29. Juli 2002.

1. Singer

Singer Active Member

Hallo zusammen.

Cube, 10.1.5

Ich habe hier eine fabrikneue 2,5" Fujitsu (http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=242) vom PC-Händler in einem externen Pro-Minidrive Firewire-Gehäuse mit Oxford911 und zwei Firewire-Ports von http://www.themacsmith.com. Beim Einbau haben die vier separaten pins der HD keine Buchsen; sie hängen in der Luft. Jumper hat das Gehäuse nicht.

Der Strom kommt vom Rechner - die LED im FW-Gehäuse brennt. Ich höre Laufwerksgeräusche, aber nur, wenn ich den Stecker vom Gehäuse ziehe. Ansonsten höre ich ein kontinuierliches Rauschen.

Die Platte wird nicht erkannt/gemountet.

Der Apple System Profiler sagt, wenn die Platte ausgeschaltet ist, bei "Geräte und Volumes" in der Rubrik FireWire: "Kein Gerät an diesem Bus vorhanden." Wenn die Platte eingeschaltet ist, dann bleibt das Feld in der Rubrik FireWire leer (das Gehäuse hat einen Schiebeschalter). Daraus ziehe ich den Schluß, daß das System etwas an dem Bus erkennt, aber nicht weiß, was es ist.

Disc Utility, mit dem man wohl auch externe HDs formatieren kann, erkennt nur die interne HD.

Ich habe die Platte an beiden Ports des Cube ausprobiert, jeweils mit Neustart. Unter 9.1 natürlich auch Fehlanzeige.

Wer kann mir weiterhelfen?

Singer

2. xena2

xena2 Member

hallo Singer
    Ich habe auch eine ex. HD an Firewire . Überprüfe einmal ob Du die HD richtig gejumpert hast . dein gehäuse kenne ich nicht aber es kann sein das Du es verschlissen musst bevor Du auf die HD zugreifen kannst . ( wie bei wechselrahmen ) .
    xenja

3. Singer

Singer Active Member

Jaja, jetzt weiß ich auch endlich, wie so ein Jumper aussieht. Um ein Haar hätte ich die Tüte von der HD weggworfen; da fiel er mir auf, klein, blau und winzig, wie er ist. Er klebte da unter einem Tesafilmstreifen. Ist das immer so? Jetzt funzt jedenfalls alles.

Naja - learning by doing. Meine erste Festplatte.

Aber nicht von fisher price...

:)

Singer

4. xena2

xena2 Member

Ach ssssssssüüüßßßß der kleine jumper , aber so wichtig ;))))
    Viel spaß mit deine neuen HD .
    Xenja :)

Diese Seite empfehlen