1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe FiWi-Platte fiept und röchelt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fruitcompany, 6. Mai 2004.

1. sandretto

sandretto Gast

Meine Schwester war auch voll des Lobes, bis das Ding "boing" gemacht hat. :party:

Zeitweise traten in vielen Foren Postings zu gecrashten LaCie-Platten dermassen gehäuft auf, dass man selbst ohne genaue Zahlen zu haben, sich trotzdem ein gutes Bild machen konnte, über die mangelnde Qualität bei LaCie-Festplatten.

Es ist wie bei Apple, LaCie legt viel Wert auf schickes Design, scheint aber die wichtigeren "inneren Werte" zu vernachlässigen.

2. sursulapitchi

sursulapitchi Member

@sandretto

Möchte mir einen externen Speicher für Filme und mpg Dateien zulegen.
    Ist das so einfach wie oben beschrieben "leeres FireWire-Gehäuse" und Festplatte hinein?
    Was muß ich bei dem selbstbau beachten?
    Welche qualitätsunterschiede gibts es bei den Leergehäusen?
    Sind die mit Lüfter oder geht es auch ohne?
    Erfahrungswerte?

Kann ich mit meinem PB Daten die auf WIN-Festplatte Samsung SP1614N 160GB FAT32 gespeicherten Dateien >5GB auslesen und weiterbearbeiten?
    Freue mich schon jetz über eure Vorschläge :klimper:

THX

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Ich hatte auch eine FP und ein Gehäuse (IceCube).
    Gute Anleitung, Beratung und Hinweise in Thread mit "Aynur B." War 'ne ziemliche Arie seinerzeit.
    Zusammenbau: man kann gar nix falsch machen, es gibt dazu keine Möglichkeit
    Da ich auf die Externe ein Boot-System draufgespielt hatte, konnte man die Platte wie einen zweiten Mac verwenden, also alles was du willst und dir vorstellst damit machen.

4. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Wie geht das den praktisch, ein Boot-System aufspielen?
    Ich stelle mir das jetzt, so (evtl. zu einfach?) vor: Einbau der Platte in Firewire-Gehäüse, Kabel mit PB verbinden, irgenwo ein Programm starten was die externe Festplatte Formatiert und Bootbar macht?

Geht das so ungefähr? :confused:

5. Hans.J

Hans.J Active Member

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Du klonst mit einem Hilfstool (CCC) Deine HD, dann hast Du sozusagen eine Kopie Deines aktuellen Systems.
    2. Du installierst das System neu. Dazu musst Du bei der Abfrage nach der HD die externe HD angeben.
    Wobei das starten ab der externen HD erst ab den G4 mit AGP-Graphic funktioniert. Bei den PB bin ich nicht sicher, aber mit den G4-PB sollte es funktionieren.
    Gruss Hans

6. Rotweinfreund

… entweder von CD installieren oder wie ich es gemacht habe: mit CCC

7. Hans.J

Hans.J Active Member

Ätsch, ich war schneller! Und das obwohl ich heute Frühdienst hatte!
    :D :D Hans :D :D

8. Rotweinfreund

Wenn's dich glücklich macht und deinen Tag dadurch weniger trübsinnig…

;-)

9. sandretto

sandretto Gast

Beim vorletzten c't-Heft (19-04), gab es einen grossen Test über 2'5 bis 5,25 Zoll-Gehäusen. Sehr ausführlich und informativ.

Du kannst das Heft nachbestellen, oder unter folgendem Link einen kostenpflichtigen Download des Artikels vornehmen.

http://www.heise.de/kiosk/search.sh...on=Suchen%21&bereich=text&Objekt=ct&Objekt=ix

Da du Filme auf deiner Platte speichern möchtest, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, da kann man nie genug Platz haben. Ein interessantes neues Produkt ist die 500GB Platinum von Formac. Da sind 2 Festplatten zu einem Hardware-RAID zusammen geschaltet. 16MB Buffer und 800er FireWire-Interface.

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=formac+xtr+platinum&pmi=300&pma=400&counter=0

Ansonsten, alle Festplatten-Hersteller haben vor kurzem, oder werden demnächst ihre Festplattenreihen aktualisieren, Samsung dürfte auch dazu gehören. Also am besten noch ein paar Wochen warten.

Diese Seite empfehlen