1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe FireWire-Festplatte macht Ärger!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Sid, 28. Mai 2002.

1. Sid

Sid New Member

Hallo zusammen,

Bis gestern abend funktionierte meine gerade mal 6 Monate alte externe Firewire Festplatte (Digitaldrive FW02 80GB, Icebox-Design) ohne Probleme - doch seit ich sie vorhin einschalten wollte, blinkt nur noch die kleine blaue Lampe im Sekundentakt auf inkl. eines sich in gleichem Intervall wiederholenden Summtons - das Ding fährt aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen nicht mehr hoch.

Da sich sehr wichtige Daten auf dieser externen Festplatte befinden (bin Musiker und arbeite im Studio gerade an den Aufnahmen zu meinem nächsten Album - und sämtliche bislang fertiggestellten Songs sind auf dieser verd...... Festplatte!) ist mir natürlich sehr daran gelegen, das Problem ohne Datenverlust in den Griff zu bekommen - daher meine Frage: Hat jemand hier im Forum schon mal vor demselben Problem gestanden und dieses erfolgreich gelöst? Oder kennt jemand 'nen vertrauenswürdigen Fachmann (möglichst im Raum Köln/Bonn, da ich die Festplatte ungern aus den Augen lassen möchte), dem man das Teil zur Reparatur anvertrauen kann?

Bin für jeden Tip dankbar...

Danke im voraus für eure Mithilfe!

Sid

2. petervogel

petervogel Active Member

hast du mal alle kabel gecheckt? bei firewire kenne ich mich nicht so aus. wenn die platte aber nicht hochfährt liegt es vielleicht an einem defekten gehäuse.
    kannst du das ding nicht ausbauen und in deinen mac reinbauen, um zu sehen ob sie dann hochfährt? das würde ich erst mal probieren, bevor ich zum datenretter renne.
    hoffe du bekommst es irgendwie hin!
    peter

PS: sag mir bloß nicht, dass du kein backup von den daten hast; solltest du immer haben, wenn du damit deine brötchen verdienst.

3. jonez

jonez New Member

digitaldrive ist doch von digitalplanet, oder? frag doch die mal, was dieses blinken zu bedeuten hat. vielleicht gibt es eine genauere fehlerdefinition.

Diese Seite empfehlen