1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

externe Festplatte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cuisine, 2. August 2005.

1. cuisine

cuisine New Member

Ich habe eine externe Iomega 250GB Festplatte, mit 2 Firewire und einem USB Anschluss, die seit heute nicht mehr auf dem Desktop erscheint. Im Festplatten Dienstprogramm wird sie zwar gefunden, allerdings nur die Platte (die an oberster Stelle steht) und nicht die Partitionen (die bisher immer untendrunter erschienen sind). Hab alle Kabel ausgetauscht und 36 mal neugestartet, aber nichts funktioniert. Hat jemand eine Idee was das für eine Krankheit sein könnte? Vielen Dank schonmal...

2. Pahe

Pahe New Member

Klick mal die Platte im Dienstprogramm und lass sie prüfen.
    Hier besteht dann die Möglichkeit, dass die Mountpoints repariert werden.
    Wenn es irgendwelche besorgniserregende Meldungen gibt, poste einfach wieder dann können wir weitersehen.

3. mifa

mifa New Member

Hat das Teil ein externes Netzteil? Wenn Ja, könnte es sein, dass dieses Netzteil nicht eingesteckt ist bzw. keinen Strom bekommt?

Blöde Frage, aber genau das ist mir passiert. Könnte ja sein.

4. Pahe

Pahe New Member

Das könnt ein so tückischer Fehler sein, wo die Buslogik noch gerade vom Bus selbst versorgt werden kann aber die Platte nicht auf Touren kommt und daher auch nicht reagiert.

5. cuisine

cuisine New Member

Hallo, vielen Dank ihr alle.
    Im Dienstprogramm kann ich die Platte zwar anwählen, aber ich kann weder irgendwas reparieren noch verifien, noch mounten. Lässt sich alles nicht anwählen. Strom bekommt die Platte auch...

6. Produo

Produo New Member

Ausschalten, Stecker ziehen, 30 sec. warten, Stecker wieder rein und hochfahren. Viel Glück.

Hat bei mir mal geholfen.
    Ich habe einige Mal die externe Platte ausgeschaltet, ohne sie vorher abzumelden. Das war gar nicht gut.

7. desopa

desopa New Member

Hi.

Hatte auch mal das Problem. Probier mal das Ding an einem anderen Mac zu mounten. War das einzigste was bei mir half. Der andere Rechner hatte es erkannt ohne Probleme. Meiner hatte es zwar ebenfalls angezeigt, aber nicht auf den Schreibtisch gemountet. Irgendeine Datei Systemdatei befahl ihm diese Platte, mit dieser Nummer nicht zu mounten. Warum auch immer.
    Wenn der andere Rechner die Festplatte anzeigt, mach ein Backup und formatiere die Platte neu. Daten wieder zurück, und voila! Deine Festplatte wird wieder auf deinem Rechner erkannt.

Ich drücke dir die Daumen ^^

8. cuisine

cuisine New Member

Vielen Dank, das hab ich jetzt gemacht, aber auch der befreundete Mac sagt "disc not readable by this computer"... Ich kann die Platte auch gar nicht neu formatieren, weil sie ja nicht erkannt wird. Oder geht das wenigstens irgendwie?

9. MacS

MacS Active Member

Welcher Rechner, welches System und an welchen Port hängt die Platte?

Hatte/ habe auch probleme mit einer FW-IceCube-Platte, die am G5 2,7 am frontseitigen Port hing. Wurde nicht sofort erkannt, und wenn, konnte ich die Platte dort nicht formatieren. Zudem traten Kernel-Panics auf. Erst als die Platte auf der Rückseite angeschlossen war, klappte alles!

10. Singer

Singer Active Member

Hallo, cuisine,

nachdem die Platte im Festplattendienstprogramm angezeigt wird: Schau doch mal nach, was da am unteren Fensterrand unter "Mount-Point" steht (vgl. Anhang). Könnte sein, daß der nicht aktiviert ist. Wenn das so ist, dann sehen wir weiter…

Anhänge:

11. Alvysinger

Alvysinger New Member

Diese Seite empfehlen