1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte - welche?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von off-road-biker, 25. April 2007.

1. off-road-biker

off-road-biker New Member

Hi,
    bin auf der Suche nach einer ext. Festplatte für mein Macbook.

Die 2,5"-Festplatte muß USB 2 + Firewire-Anschluß haben, soll "so klein wie möglich/bezahlbar" sein und min. 120 GB (mehr wäre besser ;)).

Die Platte soll als Backup mittels SuperDuper genutzt werden, da meine Tekstor maxi z.ul per WLAN zu langsam, das dauernde Auf-/Abbauen mir zu blöd und die gesicherte Platte nicht bootfähig ist (KEIN Firewire).

Welche Firmen und welcher deren Platten könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?
    z.B.:
    • Iomega Dual
      Lacie (Porsche Design)
      Western Digital
      Raidsonic Icy Box IB-250U 2.5" inkl. Samsung HM160JC
    Letztere bekomme ich am günstigsten (ca. 122,-)!

2. maceddy

maceddy New Member

3. Kitkat

Kitkat New Member

lacie porsche design kann ich empfehlen (schon wieder vergessen, was für eine platte drin ist). allerdings hab ich nur die usb 2.0-variante, die war dafür sogar recht günstig.

4. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

5. kakue

kakue New Member

muss es eine 2.5" HD sein?

Die sind teurer und komplizierter in der Handhabung.
    Manche Festplatten im Notebookformat funktionieren ohne externe Stromversorgung, manche nicht. Auch hängt das vom Computer selbst ab, wieviel Strom dieser über die USB-Buchse respektive den Firewire-Anschluss zur Verfügung stellt.
    Grundsätzlich geht man ein Schadensrisiko ein, wenn man einen Verbraucher an die Schnittstellen hängt, der mehr verbaucht, als die Schnittstelle liefert.
    Das kann insb. den Firewireport zerstören.

Und bei einer externen Festplatte mit separatem Netzteil macht es wiederum kaum einen Unterschied zwischen 2.5 und 3.5 Zoll.

6. off-road-biker

7. MacDragon

MacDragon New Member

Die Lacie D2 oder wie die jetzt heisst ist schon ok (500GB). Im Gegensatz zu einem hier im Forum ist mir die noch nie abgeraucht und die hat FW 800/400 und USB2.0. Und guenstig ist sie auch und die neue ist kleiner als die Version, die ich habe.

Andere empfehlen ein Paragon Gehauese oder wie das heisst und PLatte selber kaufen. Natuerlich sind das alles 3.5" Loesungen.

8. maceddy

maceddy New Member

9. off-road-biker

JA! Genau das,was ich suche, aber....
    Wieso benötige ich ein Netzteil?
    Kenne mich in der Technik nicht sooo aus, aber im Datenblatt steht "Bus Power". heisst das nicht, dass das Gehäuse Strom vom Macbook erhält???

Was haltet Ihr als Alternative vom formac disk mini?
    Hat jemand Erfahrungen damit? Und weiß vielleicht auch den Festplattenhersteller?

10. maceddy

maceddy New Member

Da die Angaben der Hersteller über den Stromverbrauch wie Kaffeesatzlesen ist
    betreibe ich alle externen Geräte mit Netzteil.
    Durch schlechte Erfahrung ( bei meinem PowerPC G5
    Dual 2.0 ) mußte das Logicboard getausch werden
    weil ein Bauteil ( Anschluß für die SATA Platten ) sich in Rauch aufgelöst hat.
    Frag mal einen Elektroniker, der kann es sicher besser erklären.

maceddy

Diese Seite empfehlen