1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte - 'unbekannter Fehler'

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von billybuche, 6. April 2008.

1. billybuche

billybuche New Member

Meine externe Festplatte (fat32, 500 GB) soll meine Filme speichern, damit sie den Mac nicht verstopfen. Teilweise klappt das auch, sowohl iMovie-Projects als auch iDVD-Projects habe ich schon drauf. Aber nun lässt sich nichts mehr drauf kopieren (obwohl 450 GB frei sind) und es kommt die Fehlermeldung 'Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist'

==> :confused:

Hat jemand das schon erlebt?

2. MacS

MacS Active Member

Ich vermute mal, die Filme, die du kopiert hast, sind größer als 4 GB? FAT32 kann keine Dateien aufnehmen, die größer 4 GB sind! Möglicherweise liegt's daran?!

3. billybuche

billybuche New Member

oje, das wirds sein, das wusste ich nicht. Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit zu 'stückeln' und dann wieder zusammenzusetzen, wenn ich es brenne? Oder wie machen das andere Menschen? Was für eine Festplatte bräuchte ich denn, um das zu umgehen?

4. Mathias

Mathias New Member

Du musst die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu formatieren. Wähle hierfür das Format "Mac OS Extended (Journaled)".

ACHTUNG! Dabei werden ALLE Dateien gelöscht!

5. billybuche

billybuche New Member

ich werd's probieren, schon mal danke für Eure Tipps!

6. Mathias

Mathias New Member

Die Festplatte funktioniert danach übrigens nur noch am Mac. Willst du sie auch an einem Windows-PC verwenden, brauchst du zusätzliche Software.

7. billybuche

billybuche New Member

es funktionuckelt! Und wieder was dazugelernt, thanx.
    Nee, Windows... Nee, davon bin ich ab ;)

Diese Seite empfehlen