1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte ohne Anmeldung mounten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von pdeleuw, 30. Mai 2007.

1. pdeleuw

pdeleuw New Member

Hallo,
    ich habe an meinem Mac mini (OS X 10.4.9) eine externe Platte für Backups über USB angeschlossen. Nachts fährt der Rechner hoch, macht das Backup und schaltet wieder aus. Nun habe ich die automatische Anmeldung ausgeschaltet. Das Backup-Programm läuft mit root-Rechten, benötigt deshalb keine Anmeldung eines Users. Leider mountet die externe Platte aber erst, wenn ein User angemeldet ist. Ich müsste also die automatische Anmeldung aktivieren, was ich aber vermeiden möchte. Wie kann den Rechner davon überzeugen, die externe Platte ohne Anmeldung eines Users zu mounten?

Danke und Gruß,

Peter

2. TomPo

TomPo Active Member

>Das Backup-Programm läuft mit root-Rechten

Verstehe ich nicht; welche Vor-/Nachteile soll das bringen? Ein BU-Proggi soll doch nur Daten sichern, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch unter normalen Admin-Rechten sehr gut funktionieren. Sogar mit Autologin.
    Ich kann mir da keine Konflikte mit irgendwelcher HW oder SW vorstellen. Wieso also Root? Mit Root-Rechten sollte man eh äusserst Vorsichtig umgehen.

3. pdeleuw

pdeleuw New Member

Das ist doch gar nicht das Problem. Natürlich läuft das mit Autologin völlig problemlos, sogar unter normalen User-Rechten. Da brauche ich noch nicht einmal den Admin. Ich möchte aber keinen Autologin. Das Problem ist nicht, dass das Backup nicht laufen will. Das Problem ist, dass das externe Laufwerk ohne Login nicht zur Verfügung steht.

Gruß,

Peter

Diese Seite empfehlen