1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

externe festplatte - nur lesezugriff

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sir_Prize, 17. Oktober 2006.

1. Sir_Prize

Sir_Prize New Member

ich habe seit gestern ein neues macbook. jetzt habe ich meine externe (musik-)usb-festplatte einfach von meinem pc in den mac umgestöpselt und die musik in itunes hinzugefügt. soweit kein problem. allerdings habe ich auf die festplatte nur lesezugriff und ich weiss nicht wieso und wie ich das ändern kann. kann mir da irgendwer weiterhelfen?

die festplatte ist eine 'yakumo external storage 2,5" 80GB'
    das macbook ist das neue mit 2ghz intel duocore.

mfg

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Das ist ungefähr die sechshäufigst gestelllte Frage auf diesem Forum: Oben "Suchen" drücken, "NTFS" eingeben (vielleicht gehts auch mit Kleinbuchstaben, wer weiss, möglicherweise hatten die Programmierer ein Herz für Menschen, deren Tastatur keine Umschalttaste hat :meckert: ) und schon kommt massenweise Information (Hilfe leider keine, denn die gibt es nicht).

Ciao, Maximilian

3. Headfy

Headfy New Member

"Das MB ist das neue"
    jou und die Festplatte is eckig ...

maxi hat vollkommen recht, allerdings sollte man dazu dann noch wissen was NTFS ist *g*

ein gewissen grundwissen über Computer im allgemeinen vermisse ich doch ab und an ...

4. Sir_Prize

Sir_Prize New Member

gut, hab nicht dran gedacht, dass das mit dem dateisystem zusammenhängt, dachte das wär ne systemeinstellung. jetzt weissi ich ja worans liegt. wie dem auch sei ich hab ja auch gesucht, allerdings nicht nach ntfs sondern nach 'zugriff externe festplatte' weil ich davon ausging das es sich einfach um ne einstellbare zugriffsrestriktion handelt.
    trotzdem wär nen etwas freundlicherer ton doch wohl angebracht. was solls, aufregen lohn sich warscheinlich eh nicht.

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Weise Worte eines Menschen, der sein allererstes Posting schon ohne Begrüssung, Bitte und Danke schreibt und zu faul ist, es halbwegs leserlich zu halten?

Und Tschüss, Maximilian

6. Macziege

Macziege New Member

Hast schon Recht, willkommen im Forum!

Das sich ein neues Forumsmitglied mit der Terminologie noch nicht gleich auskennt, dürfte doch wohl jedem klar sein.

Es gibt aber auch noch andere Foren, z. B. das hier!

7. mac_esel

mac_esel New Member

Tach,

jetzt mal was Hilfreiches....
    Wenn du die externe Platte MS-DOS bzw. FAT32 formatierst, kannst du von beiden Systemen problemlos zugreifen(lesend/schreibend).
    Vor der Formatierung eventuell zuerst Daten sichern, wenn dir deine Mucke lieb ist!!!

Gruß mac_esel

Diese Seite empfehlen