1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte legt OSX lahm!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von figugegu, 11. Juli 2005.

1. figugegu

figugegu New Member

Hallo Zusammen,
    Ich habe ein kleines Problemchen: Wenn ich meine externe Festplatte via Firewire an mein PB anhänge, stürtzt mein Tiger ab und ich muss einen Neustart machen.
    Die gleiche Platte mit USB ist überhaupt kein Problem.

Kennt dies jemand?
    Vielen Dank

Figu

2. macbike

macbike ooer eister

Ist eventuell das FW Kabel defekt?

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Kannst du das etwas genauer beschreiben, was da passiert? Hast du eine Kernel-Panic, friert der Rechner ein, oder dreht sich der Ball endlos?

Seit wann passiert das? Was hast du zuletzt gemacht?

Wenn du von der System-CD/DVD startest und dann die Festplatte anschließt, passiert dann das gleiche?

micha

4. Pahe

Pahe New Member

Bitte schildere mal Deine Konfiguration.

Externe Festplatte, Gehäuse, Rechner - damit man das Problem eingrenzen kann, da in letzter Zeit häufig Probleme mit externen Platten aufgetaucht sind.

5. rudkowski

rudkowski New Member

bei mir auch, kernelpanic direkt beim anstecken der platte:

ibook 1 ghz, os 10.4.1, externe firewire-maxtor 260gb disk.

die gleiche platte mit dem gleichen firerwirekabel läuft an meinem powerbook ohne probleme!

gruß martin

6. rhekeren

rhekeren New Member

Moin Figu,

ist das eine MAXTOR Platte? Falls ja, hatte ich das gleiche Problem. Lösche diese beiden Files:

/System/Library/Extensions/IOFireWireMxBt.kext
    /System/Library/Extensions/MaxtorPowSecDriver.kext

Danach läuft alles wieder einwandfrei. Es handelt sich hierbei um zwei Treiber, welche mit der Retrospectsoftware installiert werden.

Gruß Ralf

7. rudkowski

rudkowski New Member

ahh...!!!!

interessant, denn auf dem ibook war mal retrospect drauf, auf dem powerbook aber nicht!

danke für den tipp,
    gruß martin

Diese Seite empfehlen