1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte, immer an?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SteSu, 9. August 2005.

1. swissorion

swissorion meist auf'm MacSofa

Also um die FiWi Platte brav zu unmounten und den MAC auszuschalten
    kann man bequem mit einem Apple-Script machen.

tell application "Finder"
    try
    eject "Dein-Festplatten-Name mit Anführungsstrichen"
    end try
    end tell

Da es leider keine Ausschalt-Objekte im 10er OS gibt,
    muss halt ein AppleScript alles machen.
    Sonst könnte man nur ein AppleScript ohne den Shut Down teil
    in den AusschaltObjekte Ordner packen und gut wäre es.

Von nun an mit obigem AppleScript den Arbeitstag beenden.

Fehlt nur noch für mich, dass nach dem ejecten der FiWi anstatt
    ausgeschaltet lediglich abgemeldet wird.
    wie könnte dies im Script beschrieben werden ?

Wer weiss rat ?

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Bei der ganzen Diskusion sollte man auch bedenken was im Falle eines Stromausfalls passiert.

Es darf doch nicht möglich sein, dass ein plötzliches Wegbleiben der Versorgungsspannung die gesammte HW zu Schrott macht! Einverstanden, dass bei einem plötzlichen Stromausfall gerade bearbeitete Daten zerstört werden können, aber dabei darf nicht die HW draufgehen.

Gruss GU

3. macbike

macbike ooer eister

Wenn Du den Mac AUSSCHALTEST muss Du vorher nicht die externe Festplatte abmelden, weil das OS X macht (wenn nicht, ist Dein System kaputt!).

Wenn Die Festplatte im Ruhezustand ist, kann man sie hingegen überhaupt nicht einfach ausschalten, das geht nicht (wenn der MMac noch an ist).

4. SteSu

SteSu New Member

Ja, sehe ich auch so. Der Mac ist ja auch hier der Master, der, wenn ich ihn normal ausschalte, der M/S-Leiste den Impuls gibt, den Saft abzudrehen. Somit wird er ganz normal ausgeschaltet, das Saftabdrehen bezieht sich somit auf meinen externen Verstärker für Boxen und eben die Festplatte.

5. derbaer

derbaer New Member

o_O: kein Thema, trotzdem wilde Diskussion !

Erst Mac runterfahren, dann externe Platte aus. Unmounten nicht erforderlich (warum auch, wird doch beim shutdown eh abgemeldet)

Sollte aber die externe Pladde "ausgeknipst" werden, bevor der Mac sich nicht mehr rührt, kann der nächte Systemstart etwas länger dauern, weil die Pladde erst von OS X geprüft wird - sollte aber in der Regel, d.h. wenn beim Ausschalten keine Schreibzugriffe liefen - auch problemlos bleiben.

Bei den alten SCSI-Pladden war das schon kniffeliger. Teilweise - jaja - musste man die in einer bestimmten Reihenfolge ein- und wieder ausschlalten....aber das war vor langer Zeit, lol

Edit: ich spreche allerdings nur von Firewireplatten, ob's bei USB (=Intel) Angeschlossenen anders ist, vermag ich nicht zu beurteilen....

6. macbike

macbike ooer eister

Wie die Patten angeschlossen sind ist vollkommen egal. Sie werden entmountet von OS während des Shutdown.

Diese Seite empfehlen