1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte geht immer in Ruhezustand ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mice, 12. Dezember 2005.

1. mice

mice New Member

Hallo,

meine Externe Festplatte geht immer in den Ruhezustand, auch wenn in den Systemeinstellungen "Ruhezustand der Festplatten aktivieren" auf "Nie" gestellt ist. Darauf hört die interne Platte. Die externe schaltet irgendwann in den Sparmodus.
    Wie kann ,man das ändern ? Oder - da kann man doch eine Eingabe im Terminal (Hard Drive Spin down o.ä.) vornehemen.
    Kennt das noch jemand ?
    Das betrifft Mac OS X (Tiger) für mein Powerbook.

Vielen Dank für Tipps

Grüße

2. Macziege

Macziege New Member

Was für eine externe? USB oder Firewire

3. mice

mice New Member

Die Platte ist über Fire Wire angeschlossen.

4. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

hab auch ne externe HDD über FW
    und auch die stellt sich in den Ruhezustand

vermutlich liegt das an der Firmware des externen Gehäuses

(bin aber kein Fachmann - ist nur meine Vermutung)

5. mice

mice New Member

Hab mir mal spindownfix runtergeladen. Ein Script das das Problem wohl behebt. Ist allerdings nur bis zu Version Mac OS X 10.2.3 getestet worden.

6. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

Du meinst "HD spindown" aus den Apple CHUD Tools. Oder ist das die Nachfolgerversion?

7. mice

mice New Member

Ich weiß gar nicht mehr woher ich das habe. Aus irgendeinem anderen Forum glaube ich. Die wußten aber auch noch keine Antwort darauf.

Es heißt genau Spindown fix 1.1. Da ist ein Script mit dabei, welches man wohl in die System Pref legen soll. Es funktioniert bei mir aber nicht, weil wohl nicht für Tiger.

Der Befehl im Terminal heißt übriegens:

sudo pmset -a spindown 0

wie gebe ich das ein. Hab ich mal probiert, bei mir passiert gar nichts. ??

8. mice

mice New Member

Könnte man da ein Firmware-update durchführen welches das Problem behebt ?

Diese Seite empfehlen