1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte formatieren...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Addy, 4. Februar 2006.

1. Addy

Addy New Member

Hi!

Kennt jemand ein Programm fü OS 9, mit dem man Festplatten in ein anderes Format formatieren kann?
    Hoffe auf Antwort... :D

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Bei OS 9 ist zwar "Laufwerke konfigurieren" dabei. Für externe Platten dürfte das jedoch nicht funktionieren. (Ist halt schon lange her.)

Zu meinen FW HD habe ich seinerzeit das Program "Silverling" dazu bekommen mit dem das Formatieren möglich war. Welche Formate da alle möglich waren weiss ich jetzt auch nicht mehr.

Gruss GU

3. MacS

MacS Active Member

Ich rate dir generell von fremden Festplattentreibern wie z.B. gerade das FWB Hard Disk Toolkit ab. Nicht nur das es kostenpflichtig ist, es ist sehr buggy und hat damals meinen Rechner immer in den Abgrund gezogen!

Ich habe das so mit Bordmittel erreicht (geht nur mit einem PowerMac, bei iMacs sehr aufwendig, bei iBooks/PBooks gar nicht): Die Platte, falls schon im FW-Gehäuse, ausgebaut bzw. erst gar nicht eingebaut, diese an den internen ATA-Bus des Macs hängen (2 Kabel, ein ATA und ein Stromkabel). Festschrauben nicht notwendig! Rechner eingeschaltet und das Programm Laufwerke konfigurieren gestartet. Neue Platte ausgewählt und initialisiert (nicht formatiert, ist nicht nötig, dauert nur!). Nach max. 3 Minuten kannst du den Rechner wieder runterfahren, Platte abziehen, Rechner schließen und die Platte wieder in das Gehäuse schrauben - fertig. Klappt prima, und wichtig, es ist Apples eigener Treiber drauf.

Einfacher geht's wenn du einen Rechner mit X finden kannst. Dann geht das mit dem Festplattendienstprogramm ohne Ausbau/Einbau der Platte.

Diese Seite empfehlen