1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Externe Festplatte an MAC und WinXP

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kreidler, 27. Oktober 2006.

1. Kreidler

Kreidler New Member

Hallo, ich möchte eine externe Festplatte sowohl an einen MAC als auch an einen XP Rechner anschließen. Nur leider funktioniert es nicht. Wenn sie über fire wire an einem MAC zu erkennen ist, funktioniert sie nicht mehr am XP Rechner. Was muss ich denn dabei beachten?
    Danke Kreidler

2. Mac Payne

Mac Payne Gast

Hallo
    Formatier sie mal am Win Rechner in Fat32. Dann sollte es gehen.
    Glaub ich mal so..... :confused:

3. Kreidler

Kreidler New Member

Ich bekomme sie unter XP nur in NTFS formatiert! Wie denn in Fat32?

Kreidler

4. Mac Payne

Mac Payne Gast

Oh
    Stimmt , also ich bin da nicht so der Profi. Es sollte eigendlich mit der win start cd gehen. Dort kommt ein Patitionsmanger doch ob der die FW HD erkennt weiß ich nicht. Dann hast du auch noch das Problem wenn sie in Fat32 Patitoniert wurde ,die Dateien kleiner als 4GB sein müssen. Dann solltest du besser in NTFS formatieren und es gibt ein Tool damit OS auch auf NTFS zugreifebn kann. Das habe ich mal gelesen. Währe dann wohl was für den Software bereich...
    Sorry kann ich nicht helfen! :cry:

5. artiD

artiD New Member

6. macerv

macerv New Member

warum formatierst du die Platte nicht unter Mac OS X im DOS-Format?

Gruss Christoph

7. artiD

artiD New Member

Genau, das wollte ich gerade noch als Nachtrag posten.

8. artiD

artiD New Member

Noch ein Nachtrag:
    Wenn du die Platte an den Windowsrechner hängst und PC und Mac in einem Netzwerk betrieben werden, schreibt der Mac (OS X 10.4.7 z. B. ) problemlos auf die NTFS-Platte. Sie muss natürlich zuvor freigegeben werden.

9. mmetz

mmetz New Member

Ich bin nun wirklich kein Win-Profi, aber meine externe Festpaltte wurde erst als solche unter XP erkannt, als ich mein MacBook mit der XP CD gebootet habe und die Festpaltte dort Formatiert habe. (und so was hat einen Weltmarktanteil von 94%)

Grüße
    Michael

10. macerv

macerv New Member

Hallo Michael,
    wenn deine externe HardDisk Mac OS Extended formatiert war wird sie in der Tat von XP (Explorer) nicht erkannt. Sie sollte aber in der "Datenträgerverwaltung" auftauchen, wo man sie dann auch neu partitionieren und formatieren kann (Achtung: Datenverlust!)

Gruss Christoph

11. Kreidler

Kreidler New Member

@ all

Danke für die Beiträge. Bei mir klappt es nun. Also unter OSX habe ich 2 externe Platten mit dem Dienstprogramm Festplattenmanager partioniert. Und zwar MS-Dos formatet und als Boot Master. Als Fat32 erkennen beide Betriebssysteme die Platten Problemlos.

Danke Kreidler

Diese Seite empfehlen