1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Exteren Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dragn, 1. November 2005.

1. Dragn

Dragn New Member

2. Lila55

Lila55 New Member

Auf jeden Fall würde ich zu einer raten, die (auch) einen Firewireanschluss hat, da nur die bootfähig sind. Soweit ich gesehen habe haben das auf deiner Liste nur die beiden letzten.

3. Dragn

Dragn New Member

genau die beiden letzten sind mit firewire.

4. derbaer

derbaer New Member

Die verwendeten Gehäuse, sowohl nur USB als auch USB/Firewire-Combo kenne ich. Beide laufen problemlos am Mac auch unter 10.4.3. Die Preise finde ich auch ok, dafür kann man die Teile kaum selber zusammensetzen^^

Aber besser ein Combo-Gehäuse, auch wenn die reinen USB günstiger sind, denn erstens ist Firewire am Mac deutlich schneller als USB 2.0 und zweitens kann man nur über Firewire booten.

5. terriehome

terriehome New Member

Hallo, bei Gravis gibt es eine LaCie 250 GB im FW Gehäuse (Porsche-Desing), die oder keine! Kostet 160 Talerchen, prima Angebot würde ich sagen. Bei LaCie ist man immer auf der sicheren Seite, habe selber 6 od. 7 Gehäuse, noch mit SCSI, laufen immer gut und sicher.

Gruss
    terriehome

6. derbaer

derbaer New Member

Igitt Gravis ! ---> ^^

Preis ist ok für eine LaCie-Platte...

....aber die Ebay-Geschichten "tun" es auch - bei mir bislang - ohne Probleme...an die 40 Euro Unterschied sind aber auch Geld....

...trotzdem, wer einen Gravis-Shop in der Nähe hat und eine "Markenplatte" mag, warum nicht ? - die hat aber keine USB, wenn ich mich recht erinnere..

7. Dragn

Dragn New Member

gibt es denn noch einen grossen unterschied zwischen den platten? oder sind die alle mehr oder weniger gleich. ich meine macht es sin sich liber ne hitachi oder ne samsung zu kaufen? oder doch lieber ne maxtor?? oder ist das eigentlich mitlerweile egal?

8. alf

alf New Member

Dann wirf mal die Suche an und du wirst von jedem eine andere Platte empfohlen bekommen.

9. Intermat

Intermat New Member

Also bei LIDL gibt es demnächst zeitgleich mit nem neuen PC auch eine externe Festplatte von Targa, 300 GB und kostet ich meine 157 EUR. Klingt doch auch nicht schlecht, oder? Kannst ja mal nen Prospekt besorgen. Ach ja, läuft nur unter USB 2.0

10. MacS

MacS Active Member

Na, dann sind mir 157€ zu viel. Aber wem der Geiz so geil ist...!

Externe Platten sollte Firewire (und, wenn es seien muss, auch USB) haben. Wer sein System einmal zur Rettung von CD/DVD aus retten musste, weiss, wie mühselig das geht. Da ist doch ein Notsystem auf der externen Platte was feines. Auch das Festplatten-Dienstprogramm kann nur die interne Platte reparieren, wenn man nicht von ihr gebootet hat. Aber das geht nur mit Firewire.

11. Dragn

Dragn New Member

Dann glaube ich mal werde mich fuer eine combo platte entscheiden.

250 gb sind auch genug.

12. Dragn

Dragn New Member

soo ich habe mich nun fuer ein 250 gb western digital entschieden. Habe eine in meinem pc und bin damit sehr zu frienden. 140 euronen hatt der spass gekostet :)

13. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ich habe mir von Formac die Oxygen 250 GB gekauft und bin super zufrieden damit.
    Hat Firewire und ist recht leise.
    Zumal man bei Bedarf noch eine zweite Platte einbauen kann. Das Gehäuse ist schön flach und passt gut unter meine Apple Studio Display.

14. Dragn

Dragn New Member

Sieht nett aus aber für mich lohnt es sich nicht 50 euro mehr auszugeben, wenn ich richtig geguckt habe und sie 179 euro kostet

Diese Seite empfehlen