1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ext. FW-Festplatte als Startvolume?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chance, 25. Juli 2006.

1. Chance

Chance New Member

Hallo Leute,

folgendes Problem: habe eine ext. FW-Festplatte(X 10.3.5, HFS+) als Startvolume markiert. Auf der internen Festplatte ist ebenfalls X 10.3.5 drauf.

Nur wenn ich den Mac komplett ausschalte und später wieder einschalte, startet er immer von der internen Platte hoch!? Wenn ich beim Hochfahren ALT gedrückt halte, erkennt das System die ext. Platte erst beim 2. mal Hochfahren und dann kann ich auch von der ext. Platte booten!

Hab auch schon den 2. FW Port probiert, kein Erfolg!
    Liegt es vielleicht daran, daß die ext. Platte von mir zuerst an die Steckdose gesteckt wird und dann erst der Mac hochgefahren wird - aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...?

Wie schaffe ich es, dass die ext. Platte sofort erkannt wird und von ihr gebootet wird?

Dank euch!
    Grüße Chance

2. Chance

Chance New Member

Hat denn keiner eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte!???

Chance

3. MacS

MacS Active Member

Mit der alt-Taste wechselst du nur temporär das Startlaufwerk.
    Wenn es dauerhaft seien soll, ändere das Startlaufwerk in den Systemeinstellungen.

4. Singer

Singer Active Member

Das hat er ja anscheinend schon gemacht; so verstehe ich jedenfalls das Eingangsposting…

:confused:

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hat denn die externe HD ein eigenes Netzteil, das vor dem Start bereits eingeschaltet ist?

Gruss GU

6. Chance

Chance New Member

Genau, die Externne hat ein eigenes Netzteil, welches ich immer vor dem Start des Macs einschalte! Die Externe ist auch als Startvolume in den Systemeinstellungen markiert!

Chance

Diese Seite empfehlen