1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ext. FireWire Festplatte initialisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kram, 6. Oktober 2002.

1. kram

kram New Member

Hallo zusammen,

ist das normal, das ich Festplatten in einem externen FireWire Gehäuse nicht initialisieren kann?, um anschliessend auf dieser dann ein frisches und sauberes Betriebssystem zu installieren.
    Es wird folgende Meldung gebracht:

Das Speichermedium kann nicht verändert werden, da es sich in einem Laufwerk befindet, das von diesem Programm nicht nicht unterstütz wird.

Ich fahre Mac O S 9.1 und die Festpallte befindet sich in einem externen Gehäuse von ICECUBE.
    Ich dachte zuerst. das die Festplatte kapput ist, baue ich diese aber in meinem Rechner ein, dann kann ich sie initialisieren.

Grüße
    Mark

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Das "externe" Initialisieren klappt meistens nur mit X oder man macht es wie du: "intern" initialisieren und dann in die externe Firewire umbauen. Die Platte dabei als "Master" jumpern.

Diese Seite empfehlen