1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ext. fi wi festplatte wird nicht mehr gemounted - hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefpappie, 20. Mai 2006.

1. stefpappie

stefpappie New Member

moin,

ich habe folgendes problem

ich habe seit etwa 8 monaten2 externe fire wire festplatten, die ich in icy box gehäusen verwende und die bislang immer gut funktioniert haben (160gb platten, hersteller weiß ich jetzt nicht)

seit ein paar tagen kommt immer beim neustart die meldung "dvd kann nicht gelesen werden" und die 3 optionen "auswerfen", "initialisieren" und "ignorieren"

nach dem unmounten der angezeigten platte und neu einschalten der beiden icy boxen, wurde jedesmal beide platten gemounted

habe gestern nun das festplattendienstprogramm über alle festplatten laufen lassen und es wurde KEINE fehler gefunden

heute morgen nun wieder dasselbe prozedere "DVD kann nicht gelesen werden..."

also wieder unter den tisch gekrabbelt und platten aus und wieder angeschaltet - nix passiert!

das festplattendienstprogramm erkennt die platte zwar (und diesmal mit157,1gb anstellert derer normal angezeigten 149,1gb)

aber ich kann weder mounten,noch reparieren noch sonstwas...

wie immer sind wichtige daten drauf

wer hat rat??

im anhang ein screenshot vom dienstprogramm

danke

der stef

Anhänge:

2. macerv

macerv New Member

Hallo stefpappie,

ich empfehle den DiskWarrior. Kostet zwar etwas, das Geld ist aber gut angelegt. Hat mir schon mehrfach geholfen.

http://www.alsoft.com/

Gruss Christoph

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Wie es scheint, ist etwas mit der Partitionstabelle nicht mehr gut. Vielleicht wäre es möglich die HD neu zu partitionieren. da dir die daten jedoch sehr wichtig sind, dürfte das jedoch ncht der gewünschte Weg zu sein, da dabei alle Daten gelöscht werden.

Es könnte vielleicht auch an der FW-ATA Bridge liegen. Da du ja zwei HD hast, würde ich einmal versuchen die problematische HD ins andere Gehäuse zu bauen. Vielleicht kannst du so wenigstens an die Daten kommen. Falls sie sich da aber genau gleich verhält, weisst du wenigstens mit Sicherheit, dass es an der HD selber liegt.

Gruss GU

4. Macziege

Macziege New Member

Was hast Du bisher alles probiert? PRam gelöscht?

Diese Seite empfehlen