1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ext. Festplatt unter OS 9 freigeben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von DTPler, 9. Mai 2007.

1. DTPler

DTPler New Member

Hallo, ich möchte eine externe Festplatte (iomega 500 GB) unter OS 9 für andere Benutzer freigeben. Kann mir da noch jemand behilflich sein... OS 9 liegt eben schon Jahre zurück. Vielen Dank!

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Wie "freigeben"?

Wenn Du auf einen OS9-Rechner per FileSharing zugreifst, werden Dir doch alle gemounteten Volumes angeboten, egal ob intern, extern oder nur eine Partition oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

3. DTPler

DTPler New Member

also der G3 ist an einem Windows Server angehängt. Am Netzwerk sind G5 OSX Macs und mit denen möchte ich auf die externe Festplatte am G3 zugreiffen können.

4. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Gut, daß ich SheepShaver auf meinem OSX-Rechner draufhabe, deshalb konnte ich nachsehen:

Unter MacOS 9 die Objekte (in diesem Fall die gewünschten Festplatten) mittels Apfel-I aufrufen (Ablage -> Information). Das darin enthaltene Untermenü "Gemeinsam nutzen" aufrufen und die gewünschten Einstellungen vornehmen...

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Was heißt "an einen Windows Server gehängt"?

Normalerweise musst Du Kontrollfeld "File Sharing" eben dieses starten. Natürlich muss auch der Rest stimmen (Benutzer/Passwort, Appletalk auf Ethernet usw.)

Von den OSX-Kisten kannst Du dann per "Mit Server verbinden" darauf zugreifen.
    afp:/at/<Rechnername> oder afp://

Diese Seite empfehlen