1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Export aus imovie-Kamera mit dv enabler

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rpuslat, 21. Juni 2002.

1. rpuslat

rpuslat New Member

Hallo Leute.
    Ich habe ein Problem mit dem Export eines in imovie erstellten Films auf meine Kamera CANON MV 200. Eigentlich ist die Kamera nicht DV-in tauglich, aber ich habe von como einen dongle gekauft, um den DV Eingang freizuschalten.
    Leider klappt der Ecport nicht. Soblad ich die Kamera einschalte (bei laufendem imovie, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die angeschlossene kamera verwendet einen anderen Videostandard als das Projekt. Sie können das Projekt zwar bearbeiten, aber keine neuen clips aufnehmen oder zur Kamrea exportieren.

Schlate ich die Kamera aus und wieder ein, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Die Kamera am firewire Anschluss ist ausgeschaltet, oder die Kamera ist nicht betriebsbereit. Versuchen Sie es btte erneut.

Ich weiss nicht mehr weiter. Der Filmimport mit meiner Kamera in imovie funktioniert wunderbar. Der DVin enabler scheint auch okay zu sein, die Kamera zeigt DVin an als Betriebsmodus.

Wer kann mir helfen?

Danke vorab für eure Hilfe.
    Rob

2. ueliisa

ueliisa New Member

Sali Rob,

ich arbeite zwar ohne Enabler und habe keine Probleme mit dem In oder Export.
    Aber die Fehlermeldung (hat ein anderes Format) kommt mir sehr bekannt vor. Dies ist mir des öftern passiert ,wenn ich zum Beispiel die zewite DV-Cassette auf den Mac einspielte. plötzlich wollte er nur noch NTSC annehmen oder zeite als schon importiertes Format mein PAL Video sei NTSC und könne kein PAl aufnehmen.

Das einzige was ich hier geschafft hatte war Aus und Einschalten der Kamera und von iMovie (manchmal auch ein Neustart des Mac).

Na ja das hielft Dir wahrscheinlich nicht alzu viel aber probier es mal aus. Du kannst die DV Recording funktion auprobieren wenn Du jemanden kennst der auch ein DV-Camera hat und direkt von Kamera zu Kamera überspielst.

Viel spass und vor allem Erfolg

ueliisa

3. cubic

cubic New Member

Das Problem hatte ich auch schon ein paar Mal. Prefs löschen, Neustart, danach gings wieder einwandfrei.
    Warum? Keine Ahnung!

4. rpuslat

rpuslat New Member

hallo cubic.

wie meinst du prefs löschen ? Ich kenne ja die preferences ordner im alten os9 oder 8, aber wo finde ich die imovie prefs (falls es diese sind , die du meinst) in OSX, welches ich benutze ? Bitte erkläre mir OSX Neuling das.

Danke

ROB

Diese Seite empfehlen