1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

excel tabellen in x-press 3 übernehmen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von creativ, 9. Februar 2001.

1. creativ

creativ New Member

Ich bekomme ständig excel tabellen von meinen kunden beigestellt. Gibt es eine Möglichkeit diese vernüntig ins x-press zu übernehmen

2. tina

tina New Member

nein leider nicht. außer du machst nen screenshot von den exeldateien und überarbeitest sie in photoshop.

ansonsten mühsame handarbeit...

vielleicht gibts ja ne extension, aber von der weiß ich nix...

tina

3. GigaSven

GigaSven Anhalter

Geht wohl!
    Wenn du die Tabelle textlich anschließend nicht mehr editieren musst, funktioniert es so:
    Drucke die Tabelle aus Excel als DATEI(beste Ergebnisse liefert der Adobe PS-Druckertreiber-gibts bei Adobe zum Downloaden)auf die Platte!
    Bei Ausgabeformat gibst Du EPS Standard an.
    Format ASCII, Zeichensätze alle beifügen.
    Excel sichert dir jetzt ein eps auf die Festplatte!
    Dieses ist dann in Illustrator(habs mit 8.0.1 probiert!) zu öffnen und sogar zu editieren(außer Text, der wird in Pfade konvertiert!)
    Jetzt kannst du als Illustrator-eps sichern und es in Quark laden.
    Etwas kompliziert, aber klappt!

Viel Spaß:)
    Giga

4. Folker

Folker New Member

Also da fallen mir 2 Wege ein. Es gibt eine Xtension namens InBetween oder so ähnlich. Ob die Xtension mit Excel-Daten funktioniert weiß ich allerdings nicht. Eine andere Möglichkeit, mit bordeigenen Mitteln sozusagen, ist ein AppleScript (ich mache das immer aus FileMaker heraus, aber Excel müßte auch AppleScript können).

Gruß, Folker

5. hubert

hubert New Member

Wenn du eine Postscriptdatei erstellst und diese dann über den Distiller laufen lässt, kannst du das PDF in Illustrator normal bearbeiten oder direkt ins Quark laden&

6. tina

tina New Member

hi giga danke für den tipp.
    dass ist ja ne gute idee.
    klar... ne eps. datei draus machen...
    hätt ich auch drauf kommen können

tina

Diese Seite empfehlen