1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Excel Konverter für Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von due, 25. Juli 2002.

1. due

due New Member

Hallo
    Ich versuche alte Excel-Dateien zu öffnen. Dabei wird die Fehlermeldung "Oeffnen einer Standarddatei aus Microsoft Excel für Macintosh Version 1.X nicht möglich." angezeigt. Auf der Suche nach entsprechenden Konvertern bin ich nur auf Win-Versionen gestossen. Wie kann ich diese Dateien öffnen?
    Gruss due
    - System 8.6, MSdofFICE98
    und OSX mit MSX stehen zur Verfügung.

2. buergi

buergi New Member

Es erschein mir komisch. Wie hast du versucht die Datei zu öffnen. Unter Öffnen in Excel, oder das Dokument auf die Programm-Icone legen oder Doppelklick auf das Dokument? Gruss Werner

3. due

due New Member

Habe alle Möglichkeiten versucht...
    Gruss due

4. due

due New Member

Habe gemerkt, dass alle Excel-Dateien das Erstellungsdatum 1.1.1904 01:00. Ist es möglich, dass die Dateien durch eine leere Systembatterie Schaden genommen haben?
    Gruss due

5. buergi

buergi New Member

Könnte ist nicht sein, dass diese Datei in den Einstellungen - Berechnungen - 1904 Datumswerte aktiviert hat. (Für Datenaustausch - Win - Mac) Gruss Werner

6. alf

alf New Member

Wenn dieses Datum angezeigt wird, dann würde ich einen Neustart machen und die Schreibtischdatei neu anlegen. Oder den Disk Doktor drüberlaufen lassen, weil vielleicht irgendwelche Bundlebits oder so defekt sind.

7. alf

alf New Member

Vielleicht noch ein Tipp: Kannst du die Dateien mit BBedit öffnen und als tab-separierte Text-Datei abspeichern? Und dann in einem aktuellen Excel öffenen (Berechnungen/Formeln sind dann natürlich flöten).

8. due

due New Member

Kann schon sein, aber ich kann sie nicht öffnen. Was schlägst du vor?
    Gruss due

9. due

due New Member

Das System ist taufrisch aufgesetzt.
    Gruss due

10. buergi

buergi New Member

Kopie vom Dokument erstellen und umbennen. Probier mal ein Suffix .xls anhängen. Oder Dokument an einen Windows user senden. Gruss Werner

11. due

due New Member

Ich benutze BBedit 6.1.2 für OSX. Wie kann ich da die Dateien tab-separiert abspeichern? Unter den save-options hab ich nichts gefunden.
    Gruss due

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

13. due

due New Member

.xls hab ich bereits erfolglos versucht. Ich werds mal mit meiner DOSe im Geschäft versuchen.
    Gruss due

Diese Seite empfehlen