1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eure Erfahrungen: InDesign vs. XPress

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 6. Juni 2002.

1. typneun

typneun New Member

hajo, do hosd scho recht, oba des nervt mi schon in a jedem programm: ollawei, wannsd im text-modus bist, wuist des bild vaschiam, nimmst de leertasten - und haust a jeds moi 53 leerzeichen eini - is bläd, oda net? :)

2. junggebauer

junggebauer New Member

hi und hallo, noch ein statement von mir. wenn jemand schon mal eine quarkxpress seite ins indesign geladen hat, dem wird klar, das der umstieg gar nicht so schwer fallen kann! ES FUNKTIONIERT WUNDERBAR!!! ausserdem ist das tabellenhandling besser gemacht als im quark. man kann besser durch die zellen navigieren als bei quark. ausserdem sind die feature wie z.b. farbig hinterlegte tabellenzeilen unterschiedlich starke linien usw. einfach genial. zu guterletztkommt natürlich noch der import von exeltabellen. in meinem beruf ist das eine arbeitserleichterung von mehreren stunden!!!

also, ran an den rechner, raus mit quark (wär doch schön wenn quark ne light version hätte die umsonst wär :))) )

....und ID installieren und dann klappts auch mit .... na sie wissen schon!

bauer

3. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hab mir mal das InDesign-30-Tage-Tryout heruntergeladen und unter X installiert.

Eins vorweg: Eine Merkwürdigkeit ist aufgetreten:
    Wenn man das ID-Tryout startet, steht in dem Begrüßungs-Feld, in dem sich sonst der eigene Name nach Registrierung befindet "InDesign Customer". Dummerweise steht das seit der Installation des Tryouts jetzt auch im Begrüßungsfeld von Photoshop und GoLive!!! Wenn da mal nicht was schiefläuft! Jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, dass neben dem InDesign-Tryout auch Photoshop und GoLive nach 30 Tagen adieu sagen... (in großer Sorge)

Ansonsten finde ich das Programm auf den ersten Blick recht gelungen, soweit ich das bisher beurteilen kann. Alle Dinge, die mir in QPress tierisch auf den Nerv gehen, wurden besser gelöst. Ausserdem gib´s eine Vielzahl an Features, die die Arbeitszeit erheblich verkürzen.
    Leider kann ich´s nur mit QXP4.11 vergleichen. QXP 5 hab ich noch nie gesehen...

Hauptmanko scheint mir auf den ersten Blick v.a. die Geschwindigkeit zu sein, die im Vergleich zu XPress4 schon langsamer, jedoch noch annehmbar ist.

Ich hab´s bestellt... ;-)

Semmelberg

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Seit 1.5 schon, oder?

5. Anindo

Anindo New Member

<<QXP 5 hab ich noch nie gesehen...>>

da hast du auch nichts verpasst. Da ist bloß ein neues Tabellenwerkzeug hinzugekommen. Quark5 ist langsamer als 4 (mein Eindruck) und auch noch keineswegs bugfrei. Auch hängt die Bedienung häufiger mal einige Sekunden, das nervt. Ansonsten keine ersichtlichen Vorteile erkennbar. Immer noch ein undo (wenn´s denn überhaupt klappt). Die haben doch tatsächlich einen Pseudo-HTML Editor in Quark integriert, aber ohne Einsicht in den HTML-Code. Keine Ahnung was das soll, mit Dreamweaver hat das nicht viel zu tuen und mit Print sowieso nicht.

6. enwo

enwo New Member

Hallo
    Benütze jeden Tag das Indesign und das QuarkXpress. Das Quark benütze ich wirklich nur für kleine Druckereien, die nicht den Rip verstehen. Sonst nimmt jeder Indesigndaten an. Alleine schon wegen dem PDFexport und anderer vieler Funktionen benütze ich zu 80% das Indesign. Das Quark ist derzeit ein Auslaufmodell. Ach noch was. Ich habe mal das Indesign 1.5 gewonnen. Alles im Originalzustand. Verkaufe es um 500 Euro. Mit dem Updatekauf auf 2.0 ist das dann also die Hälfte.
    Grüsse
    w

7. cursor

cursor New Member

InDesign oder Quark: Die Quarker verteidigen ihre Software bis zum Letzten, meines Erachtens nur noch aus Trotz. Zugegeben: Quark ist sehr stabil, dafür unbrauchbar für kreative Leute. Und ganz ehrlich: Interessiert es mich ob Lithografen und Drucker Quark technisch besser finden? Das ist ihr Problem - InDesign ist für das kreative Arbeiten top.Wer aber aus reiner Sturheit und Stolz bei Quark bleiben will, soll es. ID wird kommen, obwohl es noch Ticks hat.

8. Semmelberg

Semmelberg New Member

Inzwischen habe ich mir InDesign gekauft und auch bereits mehrere Wochen damit rumgespielt. Und ich muss sagen:

XPress ist für mich gestorben!

Zumindest für die Arbeiten, die ich auf selbständiger Basis erledige. In der Agentur haben wir XPress 4, was auch so bleiben wird, da unser Creative-Director (wie Du schon sagst) Quark mit Händen und Füßen verteidigt, obwohl er InDesign noch nie gesehen hat.

Dass XPress 5 immer noch nicht mehrere "Rückgängig machen" unterstützt ist ja wohl dermaßen unzeitgemäß, dass es sich alleine schon durch diese Tatsache disqualifiziert.
    Abgesehen davon hab ich auch noch nie gehört, dass irgend jemand HTML-Seiten mit Quark XPress erstellt: Themaverfehlung!!!

Wegen mir sollen die ganzen betriebsbinden, eingefahrenen DTPler bei XPress bleiben, mich hat InDesign jedenfalls jetzt schon (trotz kleinerer Macken) zu 100% überzeugt.

Und meine Haus- und Hofdruckerei belichtet neuerdings auch schon aus offenen ID2-Dokumenten. Was will man mehr?

Semmelberg

9. reaktor

reaktor New Member

die umstellung kannst du unter dem menu "bearbeiten" - "tastaturbefehle" ändern. Unter dem standard satz befinden sich die Xpress tastaturbefehle...

cheers

10. tom7894

tom7894 New Member

Kann ich bestätigen, dass Nr. 5 langsamer ist. Von wegen ausgereift. Auch die Dateien werden tlw. riesengroß, was blöd ist, wenn man sie wem mailen muss. Das war in Version 4 nicht so.
    Heute hab ich ein 8 seitiges Dokument gedruckt. Viele Fotos, aber trotzdem nur Zeitungssatz, nicht mehr. Zwischen Apfel-P drücken und Erscheinen des Druckdialogs vergingen eineinhalb Minuten. Nach dem eigentlichen Druckbefehl nochmal zweieinhalb Minuten mit der Uhr, bis der Fortschrittsbalken wenigstens mal erscheint. Aber ich habe ja nur einen G4 800 mit 756 MB RAM. Aber gut, Xpress braucht eh keinen RAM, jedenfalls kann es ihn nicht ausnützen.
    Ich bevorzuge Indesign, habe aber immer gesagt, Xpress ist immer noch schneller. Das nehme ich hiermit zurück. Xpress wird der Pagemaker dieses Jahrzehnts, ID wird sich durchsetzen. Mit Version 2 gibt es keinen Grund mehr zum Zögern. Dass ein paar Leute trotzdem nicht umlernen werden, ändert nichts.

11. enwo

enwo New Member

Hallo
    Benütze jeden Tag das Indesign und das QuarkXpress. Das Quark benütze ich wirklich nur für kleine Druckereien, die nicht den Rip verstehen. Sonst nimmt jeder Indesigndaten an. Alleine schon wegen dem PDFexport und anderer vieler Funktionen benütze ich zu 80% das Indesign. Das Quark ist derzeit ein Auslaufmodell. Ach noch was. Ich habe mal das Indesign 1.5 gewonnen. Alles im Originalzustand. Verkaufe es um 500 Euro. Mit dem Updatekauf auf 2.0 ist das dann also die Hälfte.
    Grüsse
    w

12. cursor

cursor New Member

InDesign oder Quark: Die Quarker verteidigen ihre Software bis zum Letzten, meines Erachtens nur noch aus Trotz. Zugegeben: Quark ist sehr stabil, dafür unbrauchbar für kreative Leute. Und ganz ehrlich: Interessiert es mich ob Lithografen und Drucker Quark technisch besser finden? Das ist ihr Problem - InDesign ist für das kreative Arbeiten top.Wer aber aus reiner Sturheit und Stolz bei Quark bleiben will, soll es. ID wird kommen, obwohl es noch Ticks hat.

13. Semmelberg

Semmelberg New Member

Inzwischen habe ich mir InDesign gekauft und auch bereits mehrere Wochen damit rumgespielt. Und ich muss sagen:

Zumindest für die Arbeiten, die ich auf selbständiger Basis erledige. In der Agentur haben wir XPress 4, was auch so bleiben wird, da unser Creative-Director (wie Du schon sagst) Quark mit Händen und Füßen verteidigt, obwohl er InDesign noch nie gesehen hat.

Dass XPress 5 immer noch nicht mehrere "Rückgängig machen" unterstützt ist ja wohl dermaßen unzeitgemäß, dass es sich alleine schon durch diese Tatsache disqualifiziert.
    Abgesehen davon hab ich auch noch nie gehört, dass irgend jemand HTML-Seiten mit Quark XPress erstellt: Themaverfehlung!!!

Wegen mir sollen die ganzen betriebsbinden, eingefahrenen DTPler bei XPress bleiben, mich hat InDesign jedenfalls jetzt schon (trotz kleinerer Macken) zu 100% überzeugt.

Und meine Haus- und Hofdruckerei belichtet neuerdings auch schon aus offenen ID2-Dokumenten. Was will man mehr?

Semmelberg

14. enwo

enwo New Member

Hallo
    Grüsse
    w

15. cursor

cursor New Member

16. Semmelberg

Semmelberg New Member

Semmelberg

17. reaktor

reaktor New Member

die umstellung kannst du unter dem menu "bearbeiten" - "tastaturbefehle" ändern. Unter dem standard satz befinden sich die Xpress tastaturbefehle...

cheers

18. tom7894

tom7894 New Member

Kann ich bestätigen, dass Nr. 5 langsamer ist. Von wegen ausgereift. Auch die Dateien werden tlw. riesengroß, was blöd ist, wenn man sie wem mailen muss. Das war in Version 4 nicht so.
    Heute hab ich ein 8 seitiges Dokument gedruckt. Viele Fotos, aber trotzdem nur Zeitungssatz, nicht mehr. Zwischen Apfel-P drücken und Erscheinen des Druckdialogs vergingen eineinhalb Minuten. Nach dem eigentlichen Druckbefehl nochmal zweieinhalb Minuten mit der Uhr, bis der Fortschrittsbalken wenigstens mal erscheint. Aber ich habe ja nur einen G4 800 mit 756 MB RAM. Aber gut, Xpress braucht eh keinen RAM, jedenfalls kann es ihn nicht ausnützen.
    Ich bevorzuge Indesign, habe aber immer gesagt, Xpress ist immer noch schneller. Das nehme ich hiermit zurück. Xpress wird der Pagemaker dieses Jahrzehnts, ID wird sich durchsetzen. Mit Version 2 gibt es keinen Grund mehr zum Zögern. Dass ein paar Leute trotzdem nicht umlernen werden, ändert nichts.

19. butterfly

butterfly New Member

Ist schon eine Weile her - jetzt geb ich aber doch meinen Kommentar ab: InDesign ist echt der Bringer. Wer jetzt noch freiwillig mit Xpress arbeitet, ist selbst schuld. Hab grad in der Macup gelesen, dass es ein Ausschieß-Plugin für Quark zu kaufen gibt - 3880 Euro. Man lasse sich diese Zahl auf der Zunge zergehen. Vielleicht kann das Plugin ja richtig was; es gibt aber auch andere Lösungen.

20. tobiasg

tobiasg New Member

sehe ich ganz genauso!

tobi.as

Diese Seite empfehlen