1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Eure Erfahrungen: InDesign vs. XPress

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 6. Juni 2002.

1. schnabbel

schnabbel New Member

Hich hatte gerade nochmal Rücksprache mit der Druckerei und bin nun ganz weg vom PDF. Die übernehmen das ID-Dokument wie's ist. Wenn mal kleinere Dokumente anfallen werd ich mal ein ID-PDF zur Belichtung geben. Ist dann auch nicht so tragisch wenn es schief läuft. Ich berichte dann auf jeden Fall. Ach ja, 32 Seiten mit 134 Verknüpfungen waren mit ID wirklich eine Qual.

Bis denn und man dankt
    Schnabbel

2. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hast Du den 32-Seiter mit ID 1.5 oder 2 gemacht?

3. schnabbel

schnabbel New Member

Mit 2.0. Bin mir nicht sicher ob die Negativgeschwindigkeit mit meinem alten G3 b/w zusammenhängt. Wird sich zeigen wenn der G4 auf meinem Schreibtisch einzieht.

4. typneun

typneun New Member

kurze frage zur indesign produktion bei dir: os9, oder? noch nix mit osx, denn das wäre meiner meinung nach noch viel zu träge, oder?

mfg
    ein nicht-wissender (os9/os10, xpress/ind?)

5. tobiasg

tobiasg New Member

hi.
    ich war immer absoluter fan von quark (noch) und als InDesign kam war ich der Ansicht, das könne mir mal im Mondschein undsoweiter.
    ein stadtmagazin, das ich monatlich gestalte, stellte aber auf Idesign um und ich musste mich damit beschäftigen.
    es dauerte nur 2 oder 3 tage, und ich bin seitdem schwer beeindruckt. in der tat ist das noch längst nicht ausgereizt und einige kinderkrankheiten waren echt nervig aber dennoch: das teil ist das maß aller dinge für layout. ich bin kein grosser fan von adobe-interfaces, nutze auch lieber freehand als illustrator aber bis auf den geschwindigkeitsvorteil kann quark nirgends punkten (wohlgemerkt - ich hab noch nicht das 5erquark getestet).
    wenn du details zu einzelnen features brauchst, sag bescheid. ich lass meine begeisterung zu indesign gerne raus... ;)

gruss,
    tobi.as

6. tobiasg

tobiasg New Member

die PDFs aus dem 2er Indesign sind druckbar. ich produziere monatlich das FRITZ meinz/wiesbaden und liefere nur noch PDFs ab. beim 1.5er war das noch nicht so dufte, das brauchten wir noch den Apogee Normalizer zum PDF erstellen.
    tobi

7. tobiasg

tobiasg New Member

genau! das 2er kann das auch. aber mit 1.5 war das noch nicht so fehlerfrei. bei PDFs gibts halt millionen fehlerquellen, die du erst auf dem RIP entdeckst.
    INDESIGN rulez!

tobi

8. tom7894

tom7894 New Member

Ja, ich bin auch ein Indesign-Fan. Hab ich aber schon so oft gepostet und begründet, dass ich niemanden mehr damit langweilen will.
    Auch der Test in der letzten Macwelt (5 oder 6) war eindeutig ...

9. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

i was net warum leut überhaupt no mit xpress arbeiten. sicher wollen viele net aus kostengründen umsteigen, aber ich kann nur jeden raten sich indesign statt dem nächsten sinlosen xpress update zu kaufen.
    am besten find ich das man keine beschneidungspfädchen mehr braucht, einfach d freigestellte psd datei rein und aus. und es gibt noch unendlich viele vorteile von indesign. nachteile kenn i glaub i nur drei:
    die seitenpaletten sind umständlicher - man musz immer solche seiteninseln definieren wenn ma seiten zamschieben will.
    es ist eindeutig langsamer als xpress
    com. H und com. M funkt nicht unter x

im großen und ganzen glaub i hat man mit der v2 ein brauchbares program, und wer nach der v3 noch mit xpress arbeitet ist selber schuld...

10. christiane

christiane Active Member

hallo,
    ich arbeite auch seit einiger Zeit mit Indesign auf 9.2.2 und habe an sich mit der Programmbedienung keine Probleme. Man könnte vielleicht noch verändern, dass man mit einem Doppelklick in einen Textkasten direkt in den Textmodus kommt. Bis jetzt muß man in das Textwerkzeug wechseln. Bei Freehand ist das besser gelöst.

Und dann habe ich noch ein Problem. Wir arbeiten mit dem Server Netberry Version 1.8. Und da klappt die Zusammenarbeit nicht so richtig. Entweder ich kann die Datei nicht speichern, weil sie angeblich geschützt ist oder er vergisst einfach die Verküpfungen, legt sie auf die verkehrten Verzeichnisse. Auf die Dauer nervt das, wenn ich jedesmal die Verknüpfung neu anlegen muss. Ich arbeite jetzt entgegen aller Richtlinien bei uns auf dem lokalen Rechner und schiebe sie nach Abschluss der Arbeiten auf den Server. Ist natürlich auch nicht die feine Art aber was soll ich machen? Gibt es da irgendwelche Vorschläge?
    Christiane

11. suj

suj sammelt pixel.

Ich bin gerade dabei mich in ID reinzudenken.
    Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Für eine Xpress-Umsteigerin?
    Wie ist es denn mit Weiterverarbeitern?
    Nehmen denn schon welche ID-Dokumente an? Oder ist das noch nicht so verbreitet?
    Bei uns in der "Litho"firma wird ID überhaupt (noch?) nicht genutzt, deswegen habe ich keinerlei Erfahrung was das angeht.

12. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    ich glaube es wird noch einige Zeit dauern, bis InDesign es schafft eine (zahlenmäßige) Konkurrenz zu Quark zu werden. Ich selbst arbeite jetzt seit ca 9 Jahren mit Quark und habe mich einfach daran gewöhnt. Habe InDesign auch schon ausprobiert aber ich komme nicht so damit klar, ist wahrscheinlich auch eine Gewöhnungssache. Die einzelnen Vor- und Nachteile der Programme muss jeder für sich und seine spezielle Arbeit herausfinden. Meinungen die das eine Programm in den Himmel loben und das Konkurrenzprodukt schlecht machen, sind für mich sowieso nicht relevant. Sicherlich werden solche Programme immer ihre eigenen "Fan-Gemeinden" haben, aber keines ist dermassen perfekt gemacht, dass man das andere einfach links liegen lassen könnte... man muss es einfach ausprobieren und dann entscheiden. Ausführliche Tests zeigen auch nur eine vielzahl von Funktionen auf die das eine hat und das andere vielleicht nicht... aber mal ehrlich, wer schöpft schon wirklich alle Möglichkeiten dieser Programme aus? Beide Programme sind "perfekt" genug um damit sehr ordentlich arbeiten zu können. Ich bleibe erstmal bei Quark (auch weil 90% unserer Lieferanten mit Quark arbeiten) aber bin trotzdem gerne bereit zwischendurchmal was neues zu testen.
    aelgen

13. bronski

bronski New Member

Unser Workflow hat sich (weil super optimiert) seit Jahren nicht verändert. Vielleicht setzten viele Profis auf XPress, weil es eben seit Jahren ebenfalls kaum noch verändert wurde. Wir haben dadurch eine ziemlich sichere Produktion.

Jedes Update oder neue Systeme (was auch auf die Hardware zutrifft) bringen eine gewisse Unruhe in den Ablauf. Wir wechseln immer erst dann, wenns sich wirklich nicht mehr vermeiden lässt.

14. dumpfbacke

dumpfbacke New Member

i was net warum leut überhaupt no mit xpress arbeiten. sicher wollen viele net aus kostengründen umsteigen, aber ich kann nur jeden raten sich indesign statt dem nächsten sinlosen xpress update zu kaufen.
    am besten find ich das man keine beschneidungspfädchen mehr braucht, einfach d freigestellte psd datei rein und aus. und es gibt noch unendlich viele vorteile von indesign. nachteile kenn i glaub i nur drei:
    die seitenpaletten sind umständlicher - man musz immer solche seiteninseln definieren wenn ma seiten zamschieben will.
    es ist eindeutig langsamer als xpress
    com. H und com. M funkt nicht unter x

im großen und ganzen glaub i hat man mit der v2 ein brauchbares program, und wer nach der v3 noch mit xpress arbeitet ist selber schuld...

15. christiane

christiane Active Member

hallo,
    ich arbeite auch seit einiger Zeit mit Indesign auf 9.2.2 und habe an sich mit der Programmbedienung keine Probleme. Man könnte vielleicht noch verändern, dass man mit einem Doppelklick in einen Textkasten direkt in den Textmodus kommt. Bis jetzt muß man in das Textwerkzeug wechseln. Bei Freehand ist das besser gelöst.

Und dann habe ich noch ein Problem. Wir arbeiten mit dem Server Netberry Version 1.8. Und da klappt die Zusammenarbeit nicht so richtig. Entweder ich kann die Datei nicht speichern, weil sie angeblich geschützt ist oder er vergisst einfach die Verküpfungen, legt sie auf die verkehrten Verzeichnisse. Auf die Dauer nervt das, wenn ich jedesmal die Verknüpfung neu anlegen muss. Ich arbeite jetzt entgegen aller Richtlinien bei uns auf dem lokalen Rechner und schiebe sie nach Abschluss der Arbeiten auf den Server. Ist natürlich auch nicht die feine Art aber was soll ich machen? Gibt es da irgendwelche Vorschläge?
    Christiane

16. suj

suj sammelt pixel.

Ich bin gerade dabei mich in ID reinzudenken.
    Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Für eine Xpress-Umsteigerin?
    Wie ist es denn mit Weiterverarbeitern?
    Nehmen denn schon welche ID-Dokumente an? Oder ist das noch nicht so verbreitet?
    Bei uns in der "Litho"firma wird ID überhaupt (noch?) nicht genutzt, deswegen habe ich keinerlei Erfahrung was das angeht.

17. aelgen

aelgen New Member

Hi,
    ich glaube es wird noch einige Zeit dauern, bis InDesign es schafft eine (zahlenmäßige) Konkurrenz zu Quark zu werden. Ich selbst arbeite jetzt seit ca 9 Jahren mit Quark und habe mich einfach daran gewöhnt. Habe InDesign auch schon ausprobiert aber ich komme nicht so damit klar, ist wahrscheinlich auch eine Gewöhnungssache. Die einzelnen Vor- und Nachteile der Programme muss jeder für sich und seine spezielle Arbeit herausfinden. Meinungen die das eine Programm in den Himmel loben und das Konkurrenzprodukt schlecht machen, sind für mich sowieso nicht relevant. Sicherlich werden solche Programme immer ihre eigenen "Fan-Gemeinden" haben, aber keines ist dermassen perfekt gemacht, dass man das andere einfach links liegen lassen könnte... man muss es einfach ausprobieren und dann entscheiden. Ausführliche Tests zeigen auch nur eine vielzahl von Funktionen auf die das eine hat und das andere vielleicht nicht... aber mal ehrlich, wer schöpft schon wirklich alle Möglichkeiten dieser Programme aus? Beide Programme sind "perfekt" genug um damit sehr ordentlich arbeiten zu können. Ich bleibe erstmal bei Quark (auch weil 90% unserer Lieferanten mit Quark arbeiten) aber bin trotzdem gerne bereit zwischendurchmal was neues zu testen.
    aelgen

18. bronski

bronski New Member

Unser Workflow hat sich (weil super optimiert) seit Jahren nicht verändert. Vielleicht setzten viele Profis auf XPress, weil es eben seit Jahren ebenfalls kaum noch verändert wurde. Wir haben dadurch eine ziemlich sichere Produktion.

Jedes Update oder neue Systeme (was auch auf die Hardware zutrifft) bringen eine gewisse Unruhe in den Ablauf. Wir wechseln immer erst dann, wenns sich wirklich nicht mehr vermeiden lässt.

19. hapu

hapu New Member

Von welchen Problemem sprichst du?!

20. hapu

hapu New Member

was lief denn schief?

Diese Seite empfehlen