1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Euer Rat: Fuji Finepix F450 ODER Casio Exilim EX-Z50?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chance, 13. Mai 2005.

1. Chance

Chance New Member

Hallo Leute,

ich bräuchte mal schnell von euch eure Meinung bezügl. diesen zwei Digicams! Beide haben 5 Mio Pixel, wobei die Fuji in div. Fachzeitschriften als Testsieger in dieser Größe hervorgeht. Der Preis liegt jedoch bei 349 Euronen!

Bei der Casio sinds "nur" 299,- und sie verwendet SD/MMC Speicher, die ja etwas günstiger kommen.

Nun, welche würdet ihr mir empfehlen können??? Der Preis soll nicht den Ausschlag geben, wichtig sind die guten Fotos und die Ausstattung!

Biiiitte euren schnellen Raaaaaat!

Danke Chance!

2. Benny

Benny New Member

Hallo,
    ich kann dir nur einen Rat geben:
    Kauf dir bloß nicht die Casio EX-Z50.
    Die macht so schlechte Bilder, das glaubst du nicht.
    Ich hatte die mir bei der MediaMarkt "Spar die MwSt" Aktion mal gekauft und nach ner Woche zurückgebracht. Das Display ist zu grobkörnig, die Bilder dunkeln zu den Seiten ab, und haben starkes Rauschen. Die Blitzleistung ist mies. Das einzig Gute ist, das die Batterie ewig hält (die Woche habe ich nur einmal zu beginn laden müssen) und sie klein ist. Aber ansonsten "Finger weg" !!! Meines erachtens haben viele kleine Kameras das Problem, das sie relativ lichtschwache Objektive haben. Dazu noch die kleinen CCD Sensoren die das Rauschen stark fördern. Ich würde dir eher zu einer "mittelgroßen" Kamera raten. Die bekommt man immer noch in die Jackentasche oder die Handtasche der Frau :biggrin:
    Die Fuji kenne ich leider nicht. Aber als ich mich damals nach einer Kamera informiert hatte, stolperte ich über die Fuji E-550. Die schneidet in Tests sehr gut ab und kostet z.B. bei Amazon 280 Euro.
    Link: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-0664317-9166905
    Sie hat aber eben kein Hemdtaschen Format sondern eher Jacken- oder Handtaschenformat. Aber der Qualitätszugewinn gegenüber einer super kompakten ist auf jeden Fall zu sehen.
    Ich bin dann letztendlich bei der Panasonic Lumix FZ-20 gelandet. Die hatte ich auch zum Testen da und mich absolut vom Hocker gehauen. 12 Fach optischer Zoom, lichtstarkes Objektiv, Verwackelungsschutz, super Ausstattung. Da war mir die Größe letztendlich egal. Sie ist etwas kleiner als die kleinen Spiegelreflex Kameras, man braucht also ne kleine Revolver-Kameratsche. Die hat mich bisher aber noch nie unterwechs gestört. Die schlägt aber mit 460 Euro zu Buche.

Also nochmal zusammenfassend:
    Casio: No
    Fuji E-550: Yes
    Pana FZ-20: Yes Yes

Zu dieser Reihenfolge passt eben auch die Größe der jeweiligen Kameras.
    Je größer das Objetiv, desto besser die Bilder...

Hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt und konnte dir weiterhelfen...

benny

3. kleinerTiger

kleinerTiger New Member

Hallo, ich habe gerade die Fuji F455 für €299,- erworben. Eigentlich wollte ich die Canon Ixus 50 aber die ist mit €399,- deutlich teurer und nur unwesentlich kleiner. Ich finde bei einer Digiknipse ist der Formfaktor extrem wichtig, schließlich will man das Ding ja bei jeder Gelegenheit dabei haben. Ich habe dieses mal entgegen aller Gewohnheit einfach gekauft ohen mir vorher die Tests anzuschauen. Ich bin aber relativ angetan von der Camera. Sie ist flott, leise und hat einen anständigen Zoombereich. Außerdem ist eine Dockingstation dabei. Sie funtioniert ohne Treiber am Mac ( wird in iPhoto als Speichermedium erkannt), Akku scheint ok zu sein, fotografiere jetzt seit 3 Tagen damit. Display der Camera ist relativ groß und scharf.

Was mich stört:

XD Card ist nicht mit meinem Palm kompatibel, es gibt keine vierfach Wippe für das Menü wie bei anderen Cameras, man muß den Akku in der Camera an der Dockingstation laden ( es sei denn man kauft sich einen externes Ladegerät ), beim durchdrücken des Auslösers besteht verwackelungsgefahr ( aber das scheint bei allen Digicams so zu sein ) meine alte Nikon F90 reagiert da wesentlich sensibler.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Diese Seite empfehlen