1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

EU plant Einsatz von Nacktscannern

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 23. Oktober 2008.

1. batrat

batrat Wolpertinger

http://www.zeit.de/online/2008/44/nacktscanner

Heute hat mir ein Kollege davon erzählt. Ich dachte wirklich an einen Scherz. :nicken:
    Irgendwelche pubertären Fantasien. :embar:

Aber es ist ernst. :eek:

"Die sogenannten Nacktscanner sollen nach dem Willen der EU-Kommission auf Flughäfen zum Einsatz kommen und dabei Passagiere bis auf die Haut durchleuchten. Auf einem dreidimensionalen Bild ist der Fluggast in Umrissen ohne Kleidung zu sehen, alle am Körper befestigten Gegenstände - etwa versteckte Waffen - werden so sichtbar."

:augenring:augenring

2. ichnicht

ichnicht New Member

Dann müssen die Leute aber ihre Intimpiercing gegen Tattoo austauschen. :p

3. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Auch nicht schlimmer als so, wie es jetzt ist. Ich muß jeden Tag ein paarmal durch solche Kontrollen. Obwohl ich jedes Gramm Metall, das ich bei mir trage, ablege (und viel ist das wirklich nicht: Firmenausweis, Flughafenausweis, Schlüssel, Uhr, Kugelschreiber, Gürtel - der Rest ist in der Tasche, die ohnehin durchleuchtet wird) piepst jedes dritte bis fünfte Mal der Metalldetektor, weil die Dinger so einen Zufallsgenerator haben, damit man nicht denken soll, daß sie nicht funktionieren.
    Danach wird man dann von oben bis unten abgefingert und muß manchmal sogar die Schuhe ausziehen (bei Flügen in die USA sogar immer). Im Vergleich dazu würde mir so ein berühungsloser Ganzkörperscan aus der Entfernung wie eine Wohltat erscheinen, den jemand auf einem Bildschirm betrachtet, den ich nicht sehe und der mich nicht sieht. Nie mehr Uhr und Gürtel ablegen müssen, Handy und Schlüssel in der Hosentasche behalten dürfen - das wäre wirklich ein Fortschritt. Ich bin dafür !

Grüße, Maximilian

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

5. edwin

edwin New Member

Ich befürchte, dass das Ablegen von metallischen Teilen nach wie vor gefordert sein wird.

6. edwin

edwin New Member

Schlimm wird es (oder besser gesagt, was passiert darauf?), wenn eines Tages ein "Unglück" passiert und man feststellen muss, dass trotz der Sicherheitseinrichtungen gefährliches Material an Bord eines Flugzeuges kommen konnte. Und das nicht via dem angeblich so gefährlichen Ausland.

7. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Daß alle diese Maßnahmen nur ein paar besonders dumme Bösewichter von bösen Taten abhalten können, ist nichts neues. Sicherheitsmaßnahmen gab es immer schon und immer schon waren die schlauen Bösewichter in der Lage, sie zu umgehen. Je auwendiger aber die Sicherheit, umso beruhigter begibt sich der Mob auch in Zukuft auf die Luftreise. Und umso schwerer haben es dann deren Anwälte und Versicherer im Falle, daß doch etwas schiefgeht.
    Leider ist das ganze eine Schraube, die sich immer nur vorwärts drehen kann, denn jede Lockerung würde sofort als Gefährdung der Allgemeinheit angesehen. Und sowas ist dieser ja nicht zuzumuten...

Grüße, Maximilian

8. Hop Singh

Hop Singh New Member

Also ich finde das geil. :embar:

9. pewe2000

pewe2000 New Member

Jetzt kennen wir also Deinen Job!

:nicken:

10. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Na ich weiss nicht, ob mich der Anblick von Homer Simpson wirklich geil macht :p Auch ohne Hose nicht...

Das lustige an dem Job ist aber, daß man auf dem anderen Monitor den Inhalt der Handtasche sehen kann:

(Dieses Bild ist in den Jahresbericht 2007/2008 des Flughafens Birmingham geraten http://www.bhx.co.uk/page.aspx?type=T0NaZj9WNoU=&id=BTM7+ZaXNRs= ) und dreht seit ein paar Tagen seine Runden im Internet).

Grüße, Maximilian

11. edwin

edwin New Member

Was Frau so alles braucht. :teufel:

12. MACaerer

MACaerer Active Member

Hallo
    Genau das halte ich für den springenden Punkt. Die Bilder werden in erster Linie der Belustigung der Kontrollbeamten dienen und nicht der Sicherheit. Wo bleibt denn dabei die Würde des Menschen.

MACaerer

13. Gecko

Gecko schnelle Zunge

:nicken::geifer::nicken::geifer::nicken::geifer:

wo mus ich mich bewerbn :biggrin:

14. edwin

edwin New Member

Ich glaube, wenn ich der Kontrolleur wäre, ich würde mich spätestens nach dem hundertsten Koffer furchtbar langweilen.
    Dabei würde wahrscheinlich die Sicherheit auch nicht gewinnen.

Dass die Würde dabei die Verliererin ist, sehe ich auch so. Aber das interessiert heute leider keinen mehr - dafür gibt es doch zu viele Terroristen (Achtung batrat - versteckter Humor!).

15. Convenant

Convenant Haarfestiger

Pff, ihr habt doch alle etwas zu verbergen!

16. edwin

edwin New Member

Ja, meinen Humor und meine Meinung. :teufel:

17. batrat

batrat Wolpertinger

Jetzt denke ich mir mal das rote weg und antworte im "edwin-modus" :

"das halte ich für übertrieben ! Kannst du das belegen"

So wie du jetzt denkst, denke ich oft bei deinen Antworten auf ironische Beiträge.

18. maximilian

maximilian Active Member

Moin!

Wenn er eine hätte, wären diese Sicherheitsmaßnahmen von vornherein nicht notwendig. Da er offenbar keine hat, ist alles andere auch egal.

Grüße, Maximilian

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Du hast den
    :nicken:
    Smiley vergessen.

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Boa! Maximilian, oller Reindrängler!

Diese Seite empfehlen