1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ethernetadresse finden unter OS X.1?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von clara, 3. November 2001.

1. clara

clara New Member

Hallo,

weiß jemand wie man seine eigene lokale Ethernetadresse unter OS X.1 finden kann ?

:)

2. quick

quick New Member

mit apple systeemprofiler!
    :)

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

oder mit "ping rechnername" oder direkt auf den Netzadapter mit "ifconfig en0" das was dann ausgeworfen wird ist etwas ausführlicher als vom Mac gewohnt !
    Ach ja, im Terminal eintippen !

Joern

4. mats

mats New Member

In SystemPreferences > Netzwerk wird sie bei mir auch angezeigt.

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

auch bei DHCP ?
    Kann ich nichts zu sagen da ich feste IPs habe.
    Daher zur Vorsicht den Terminalbefehl mit geteilt.

Joern

6. wolfkasper

wolfkasper New Member

Was willst Du damit machen?

Mein MiniNetz, bestehend aus iMac, Airport, Umax Apus/Mac-clone und LaserWriter 16/600 PS hat z.B. folgende IP Nummern: iMac 10.0.1.15, Umax 10.0.1.13 und der LW 10.0.1.14 Letztere habe ich bei der Anlage eines TCP/IP-Druckers mit Hilfe des <Drucker Dienstprogrammes> (unter 9.x) selbst vergeben. Dafür benötigt man das Apple Printer Utility PPC (auf Sys CD), damit man dem Drucker die IP Nr. mitteilen kann und er weiss, wer damit gemeint ist. Nicht, dass ich gewusst hätte, was ich da genau mache, aber das Drucken über TCP/IP geht flotter. Unter 10.x muss man dazu das <Print Center> aufrufen (gleich ins <Dock> legen), das sich ebenfalls im Ordner <Utilities> befindet.

Wie ein Leser schon gesagt hat, sind diese Nummern am leichtesten mit dem System Profiler im Apfel-Menü (9.x) bzw. dem System Profiler im Ordner <Utilities> (10.x) herauszufinden.

7. mats

mats New Member

Ja, auch bei DHCP (Kabelmodem)..... Und auch bei PPP (Modem).

Diese Seite empfehlen