1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ethernet Switch

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von small apple, 30. Oktober 2005.

1. small apple

small apple Member

Hallo, wenn ich mir so ein Ethernet Switch besorge, muss da auf irgendwas achten?
    Möchte zwei Mac´s vernetzen, sonst nix.
    Gruss Susan

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Du musst dir dazu kein Switch kaufen.
    Ein Ethernetkabel reicht völlig aus. :)

Steck es bei beiden rein, geb ihnen jeweils ne IP und dann nur noch APFEL+K drücken und schon wirst du verbunden......leichter als man denkt!

Früher brauchtest du dafür noch ein "Crossover-Kabel".
    Bei den aktuellen Macs reicht ein ganz normales Ethernetkabel.

3. small apple

small apple Member

Dann bin ich aber nicht mit beidem im www !?

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

im anfangsposting hast du gesagt dass du
    "2 macs vernetzen möchtest, sonst nix".

von internet hast du nix gesagt, naja.

fast alle hubs, router und switchs die es im handel gibt sind mac-kompatibel.
    bei den markengeräten (d-link oder netgear) steht es auch auf der packung drauf.

5. MacS

MacS Active Member

Nicht fast alle Hubs, Switches und Router sind kompatibel, nein, alle! Kleine Enschränkung beim Router, wenn dieser sich nicht über den Web-Browser konfigurieren lässt, aber das ist äußerst selten.

Nochmal zu Eingangsfrage: was willst du wirklich? Ein reines lokales Netz, oder ein lokales mit Anbindung zum Internet?

Willst du wurklich nur 2 oder mehr Rechner verbinden, dann reicht ein Hub. Werden es mehr Rechner und das Datenvolumen größer, dann ein Switch.

Soll aber auch gleichzeitig Verbindung zum Internet aufgebaut werden können, dann brauchst du einen Router, die meist auch einen Switch eingebaut haben. Der Router ist dann sowas wie das Bindeglied zwischen lokalem Netz und dem weltweiten Internet. Dann aber bauen nicht deine Macs die Verbindung zum Internet auf, sondern der Router! Das musst du dann in deinen Netzwerkeinstellungen ändern!

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Gleich was du eigentlich machen willst, kaufe einen Switch und keinen Hub!

Für "normale" Geräte reicht ein 10/100Base-T (10 bzw. 100 Mbit/s). Nur wenn du wirklich 2 Rechner mit einem 1 Gbit/s Ethernet hast bringt ein 10/100/1000Base-T Switch etwas.

Gruss GU

7. small apple

small apple Member

Hallo Leute,

ich möchte mit zwei Mac´s ins www, meine Frage wurde beantwortet. Hatte mich am Anfang ein bisschen falsch ausgedrückt, doch am Schluss haben wir uns doch verstanden. Dies kann ja mal zwischen Frau und Mann passieren. :)
    Danke und eine gute Woche an alle. Gruss Susan

8. derbaer

derbaer New Member

hmm ?

...brauchst Du nicht vielleicht einen "Router", um ins Internet zu kommen, z.B: bei DSL oder ISDN. Ansonsten kann immer nur "ein" Rechner gleichzeitig in das "Netz-der-Netze".

...und...die üblichen Router haben meistens schon einen 4fach "Switch" mit dabei...

P.S.: Ahh, ich seh schon, bin zu spät. Man(n) sollte halt alle Beiträge zuende lesen^^

Diese Seite empfehlen