1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ethernet Speed !!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von XYMOS, 17. Mai 2002.

1. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

nachdem ich seit langem mal wieder nen dateitransfer zwischen nem alten mac mit OS 9.1 und unserem server ( OSX ) realisieren musste, weil ich ein backup für einen kunden sichern musste, war ich schockiert, weil der traffic von mac zu mac unter aller sau war. vielleicht leigt es daran, das ich den speed von OSX gewöhnt bin, aber iss das normal, das ich max 500kb pro sec habe ?
    habe alles versucht, den traffic zu erhöhen....null erfolg. ideen ?

der server hat 1Gbit und er andere mac 100Mbit : also 100Mbit..

-xymos.

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Keine richtigen Empfehlungen, nur Allgemeines.

Die Bremse ist ja der Mac OS 9-Rechner. Daher dort mal in Preferences die Dateien »AppleShare Prep« und »AppleTalk Voreinstellungen« löschen und neu anlegen. Die Dinger können schon mal einen Schaden haben.

Noch mehr bringt oft, den Ordner »Server« im Systemordner zu entleeren.

Außerdem muss das Ethernet-Kabel für 100BASE-T ein Kategorie-5-Kabel (CAT5) sein. Für 10BASE-T reicht CAT3.

Gruß /oli

3. hubert

hubert New Member

log dich am server doch mal über tcp/ip ein, dann sollte die bremse weg sein...

4. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

danke, das hatte ich schon probiert...null erfolg !!!

-xymos.

5. hubert

hubert New Member

wie sieht es denn umgekehrt aus (vom server auf den mac zugreifen und dann kopieren)???

6. XYMOS

XYMOS New Member

hehe das iss ja das dumme , der speed iss in beide richtungen gleichermassen bescheiden...

xymos

7. hubert

hubert New Member

sind sie direkt verbunden oder hängt ein hub/switch dazwischen???

8. XYMOS

XYMOS New Member

die beiden rechner waren aus backupzwecken nur untereinander verbunden. habe nen crossoverkabel (cat5) verwendet. ich denke, das das einfach an 9.x liegt, der tcp/ip stack iss einfach mist verglichen mit OSX. werde jetzt mal linux in verbindung mit netatalk aufsetzen und abchecken, was dann geht...

-xymos.

Diese Seite empfehlen