1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ethernet+DSL am 7600er

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mamue, 18. Februar 2003.

1. mamue

mamue New Member

alles klar,ich werds ausprobieren - wollte sowieso schon immer ein LAN aufbauen.
    danke dir erstmal für eure mühe+tips.
    ich melde mich wieder, mit neuen erkenntnissen,hoffe ich.

...und jute nacht,
    gruss,mamue

2. systemdk

systemdk New Member

verstehe ich nicht: du willst gleichzeitig tcp/ip via ppp UND via pppoe laufen lassen?

3. mamue

mamue New Member

nee,nur ppp.
    in os8.5 gibt es noch kein pppoe.

gruss,mamue

4. mamue

mamue New Member

das modemkabel ist dasselbe wie auch beim 6100er(an dem es auch funktioniert) - ich habe auch nur das eine.

tja.............
    raaaaaaaatlosigkeit
    gruss,mamue

5. Florian

Florian New Member

Laß' doch mal beim Versuch, online zu gehen, Remote Access im Vordergrund. Dieses KF kommentiert doch ständig jeden Schritt des Verbindens. Wie weit kommt der Rechner denn, bzw. wo scheitert er (Verbindung, Passwortabfrage, DNS-Server...)?

Noch mal was anderes: bist Du sicher, die Benutzerkennung von T-online richtig eingegeben zu haben (Mitbenutzernummer, Raute, @t-online, Du weißt schon). Schon einige scheinbar unlösbare Verbindungsprobleme hier im Forum hatten letztlich darin ihre Ursache.

Gruß,
    Florian

6. mamue

mamue New Member

remote access hatte ich im vordergrund-browser oder mailprogs waren nicht aktiv

es erscheint:
    verbinden...

und dann nach ca.30s die o.g.fehlermeldung

alle einträge habe ich mehrmals kontrolliert - alles ok.
    zur überprüfung von kennwort oder anderen eingaben kommt es erst gar nicht.

hmmm....

7. mamue

mamue New Member

kennt einer vielleicht ein tool zum internen testen der ethernetports ?

vielleicht sogar freeware???

jeder tip ist willkommen,

gruss,mamue

8. Florian

Florian New Member

Hi, ich mal wieder. Verbinde doch einfach Deine beiden Macs via Ethernet-Crossoverkabel und richte ein LAN ein. Wenn sich die Rechner erkennen, sind die Ports OK.

Gruß,
    Florian

9. mamue

mamue New Member

muss ich dann apple talk oder file sharing aktivieren?
    oder erkennen sich die rechner von allein?
    crossoverkabel muss ich erst mal besorgen-mein dsl-modemkabel habe ich fest verlegt.........

gruss,mamue

10. Florian

Florian New Member

File sharing ja, Apple Talk nein (ist ja Ethernet). Und um mal die Kabelverwirrung zu beenden: Dein Modemkabel ist ein ungekreuztes Kabel (Pin 1 ist mit Pin 1, 2 mit 2 usw. verbunden). Was Du jetzt brauchst, ist ein gekreuztes Kabel (Pin 1 mit Pin 8, 2 mit 7 usw.)

Florian

11. mamue

mamue New Member

alles klar,ich werds ausprobieren - wollte sowieso schon immer ein LAN aufbauen.
    danke dir erstmal für eure mühe+tips.
    ich melde mich wieder, mit neuen erkenntnissen,hoffe ich.

...und jute nacht,
    gruss,mamue

12. systemdk

systemdk New Member

verstehe ich nicht: du willst gleichzeitig tcp/ip via ppp UND via pppoe laufen lassen?

13. mamue

mamue New Member

nee,nur ppp.
    in os8.5 gibt es noch kein pppoe.

gruss,mamue

14. mamue

mamue New Member

das modemkabel ist dasselbe wie auch beim 6100er(an dem es auch funktioniert) - ich habe auch nur das eine.

tja.............
    raaaaaaaatlosigkeit
    gruss,mamue

15. Florian

Florian New Member

Laß' doch mal beim Versuch, online zu gehen, Remote Access im Vordergrund. Dieses KF kommentiert doch ständig jeden Schritt des Verbindens. Wie weit kommt der Rechner denn, bzw. wo scheitert er (Verbindung, Passwortabfrage, DNS-Server...)?

Noch mal was anderes: bist Du sicher, die Benutzerkennung von T-online richtig eingegeben zu haben (Mitbenutzernummer, Raute, @t-online, Du weißt schon). Schon einige scheinbar unlösbare Verbindungsprobleme hier im Forum hatten letztlich darin ihre Ursache.

Gruß,
    Florian

16. mamue

mamue New Member

remote access hatte ich im vordergrund-browser oder mailprogs waren nicht aktiv

es erscheint:
    verbinden...

und dann nach ca.30s die o.g.fehlermeldung

alle einträge habe ich mehrmals kontrolliert - alles ok.
    zur überprüfung von kennwort oder anderen eingaben kommt es erst gar nicht.

hmmm....

17. mamue

mamue New Member

kennt einer vielleicht ein tool zum internen testen der ethernetports ?

vielleicht sogar freeware???

jeder tip ist willkommen,

gruss,mamue

18. Florian

Florian New Member

Hi, ich mal wieder. Verbinde doch einfach Deine beiden Macs via Ethernet-Crossoverkabel und richte ein LAN ein. Wenn sich die Rechner erkennen, sind die Ports OK.

Gruß,
    Florian

19. mamue

mamue New Member

muss ich dann apple talk oder file sharing aktivieren?
    oder erkennen sich die rechner von allein?
    crossoverkabel muss ich erst mal besorgen-mein dsl-modemkabel habe ich fest verlegt.........

gruss,mamue

20. Florian

Florian New Member

File sharing ja, Apple Talk nein (ist ja Ethernet). Und um mal die Kabelverwirrung zu beenden: Dein Modemkabel ist ein ungekreuztes Kabel (Pin 1 ist mit Pin 1, 2 mit 2 usw. verbunden). Was Du jetzt brauchst, ist ein gekreuztes Kabel (Pin 1 mit Pin 8, 2 mit 7 usw.)

Florian

Diese Seite empfehlen