1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ethernet DHCP

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von D_Stahl, 3. Mai 2005.

1. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Seit dem Update auf 10.4 komme ich mit meinem iBook nicht mehr auf den DHCP Router.
    In der Netzwerkumgebung zeigt er mir an, das Kabel sei nicht angeschlossen. Ich habe drei Kabel ausprobiert und mit keinem geht es. Die Kabel laufen alle am G4.

Mit 10.3.9 lief alles anstandslos.

Hat jemand einen Tipp oder das selbe Problem.
    Das Update kann ja wohl nicht den Ethernetanschluß killen.

PS: Am G4 gab es keine Probleme.

2. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich nehme an, dass du alle Einstellungen kontrolliert hast.

Was sagt denn der Router bzw. Switch? Existiert da ein Signal?

Es könnte allerdungs schon sein, dass der Upgrade etwas am Ethernet Anschluss verändert hat, obschon er eigentlich nicht sollte.

Gruss GU

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Einstellungen sind die selben wie beim G4: Das iBook bekommt automatisch eine IP vom Router.

Nur eben
    keine Verbindung --> kein Kabel angeschlossen.

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Mit deiner Aussage habe ich aber ein Problem!

Wenn das iBook vom Router eine IP bekommt, so muss die Verbindung Router-iBook auf Layer-2 eigentlich funktionieren. Wenn du am Router nichts verstellt hast scheint schon ein Ernsthaftes Proböem zu sein.

Ich würde einmal eine neue Netzumgebung mit fester IP Adressen definieren. Dann siehst du zumindest, ob es etwas mit dem DHCP zutun hat.

Gruss GU

5. macbike

macbike ooer eister

Sind vielleicht zufällig die Kontakte "reingerutscht" an Anschluss?
    Man soll ja keine Möglichkeit unbedacht lassen…:rolleyes:

6. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Im normalfall bekommt er die IP vom Router, jetzt bekommt er gar nichts.

@macbike
    Was meinst Du mit reingerutscht? Kaputte Kontakte? Muss ich heute abend mal anschauen.

7. macbike

macbike ooer eister

Bei meinem DSL Splitter war es so, dass die Kontakte reingerutscht waren und ich mich gewundert hatte, warum das mit dem Synchronisieren so lange gedauert hat, bis ichs eben gemerkt hatte woran das lag.

Könnte ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, das sowas auch dort passieren kann, aber so als nicht-Unwahrscheinlichkeit sollte man da doch mal schauen (diese kleinen Drähte die schrär im Anschluss liegen).

Diese Seite empfehlen