1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ethernet-adresse ändern?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mordor, 18. Januar 2002.

1. mordor

mordor New Member

wie kann ich dem netzwerk vorgaukeln, eine andere macadresse zu besitzen???
    (man nennt sie auch die ethernet adresse)

das problem ist ja, dass diese adresse eigentlich nicht änderbar ist. und jeder computer auf der welt eine andere adresse besitzt...

nun habe ich gehört, dass es eine möglichkeit gibt diese aber zu ändern...aber wie denn genau? (oder zu überlisten)

der grund ist, ich stöpsle mein powerbook (osx1.1.2)ans firmennetz, um daten zu copieren. neuerdings haben die aber etwas eingeführt, das jeden computer an seiner ethernet adresse erkennt. jeden anderen computer aber aussperrt, der nicht registriert ist.

da es aber echt scheisse ist, mit win nt zu arbeiten, copiere ich nun halt die daten über die server auf mein powerbook und arbeite da weiter...das geht leider nicht mehr...denn mein powerbook ist im netz nicht registriert und will ich auch nicht haben.

was muss ich tun, um trotzdem ins netz zu kommen (ich brauchte normalerweise den account und die ip sachen von meinen win compi)...ich hörte, dass man das "spoofing" nennt???

mordor

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

die einfachste möglichkeit sollte sein, deinen admin zu beten, deine mac addresse freizuschalten.
    die Mac addresse zu ändern sollte verdammt schwer sein.

3. hakru

hakru New Member

Folge dem Rat von zwoelf11! Alles andere kannst Du in einem Firmennetz nicht bringen ... du möchtest ja wohl deinen Job dort behalten

hakru

4. RaMa

RaMa New Member

meinst du die hardwareadresse??

die zu ändern geht nicht... ist auch nicht ratsam...

wenn du daten kopieren willst, fahr das PB im festplatten mode hoch (firewire connect).. dann kannst du die daten kopieren...natürlich nur wenn du einen mac in der firma hast :))

ra.ma.

5. McCello

McCello New Member

doch, man kann die HWadresse ändern, mit resedit...ist aber eine Prozedur die ganz schön schief gehen kann, ausserdem ist das illegal...

6. RaMa

RaMa New Member

drum sagt man das auch keinem greenhorn...;-))

7. mordor

mordor New Member

nein. es geht nicht darum die mac (ethernet addresse) zu ändern, sondern software mässig eine andere davor zu stellen...

damit der computer, vom netzwerk aus gesehen, als mein hauptcomputer erkennt wird. wie gesagt. ich copiere dann per netzwerk die daten von anderen und von meinem hauptcomputer (scheiss win nt) die daten auf meienen laptop (powerbook), damit ich im zug und teilweise auch zuhause mit den daten weiterarbeiten kann.

bisher ging das ja auch, ich habe einfach dieselbe ip adresse benutzt...das geht jetzt nicht mehr.da nun jeder compi von der macadresse identifiziert wird.

vorher habe ich ip spoofing gemacht...
    nun will ich ethernet (macadress) spoofing machen...wie geht das

mordor

8. hakru

hakru New Member

mit deinem Sysadmin, und dann kannst' dein PowerBook legal benutzen ...

hakru

9. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Wenn du Spoofing machts, um einen Sicherheitsmechanismus der Firma auszuhebeln, machst du dich strafbar und riskierst die fristlose Kündigung.

Sieh das doch so: Entweder die Firma will, dass dur produktiv arbeitest, oder sie zwingt dich eben an einen PC. In dieser Entscheidung ist jede Firma völlig frei, solange sie genügend Schmerzensgeld (Lohn) zahlt.

Bei mir in der Firma ist es genauso, ich muss mit Windows NT und Solaris arbeiten. Ich geniesse es, wenn der Login 15 Minuten und länger dauert, denn ich bekomme diese Zeit bezahlt. Wenn die Firma mich zwingen würde, meine Texte mit Hammer und Meißel in Schiefertafeln zu hämmern, würde ich das auch tun, solange es gut bezahlt wird (Vielleicht wären Schiefertafeln ja sogar schneller als Word?).

Thomas

10. McMichael

McMichael New Member

hi!

ein ring sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkle zu treiben und ewig zu binden ..

suche mal nach einem tool "relocated" funkt nur unter OS 9.x aber es funkt ..

lg iMike

11. hakru

hakru New Member

@McMichael
    wenn Du meinst, dass DAS wirklich hier sein musste ...
    Etwas frustriert - werd' wohl doch alt ...

hakru

12. McMichael

McMichael New Member

hi!

meinst du meinen lotr (herr der ringe) fimmel ..
    wenn sich jemand mordor als nic aussucht, dann ...

oder meinst du, weil ich jemanden einen tip gegeben habe, dann bin ich gerne ein kind ..

lg iMike

13. RaMa

RaMa New Member

>>(Vielleicht wären Schiefertafeln ja sogar schneller als Word?).

nene schneller nicht, aber die automatiche rechtschreib korrektur würde besser funktionieren... ;-)

14. hakru

hakru New Member

s halt nicht richtig, mit 'nem Schulterzucken - "dann bin ich gerne Kind" - derartige "Tips" in die Welt zu posaunen.

hakru

15. McMichael

McMichael New Member

hi!

<kind modus aus>

grundsätzlich hast du recht, ich denke aber wenn es ein datenklauprofi wäre, würde er uns (mich, alle) nicht fragen ...

ich habe selbst vor einem halben jahr nach so einen tool gesucht (allerdings wegen meinen internetprovider, chello, die binden den anschluß an die mac adresse), habe allerdings nur absagen erhalten.

ich denke, wenn er lange genug gesucht hätte (so wie ich auch) hätte er es auch so gefunden.

falls du (und die restlichen forumsgemeinde) es eher nicht so toll gefunden hat, dann tut es mir leid .... :-(

<kind modus wieder an> und weiter simpsons geschaut ...

lg iMike ...

16. hakru

hakru New Member

nicht zugrunde geht - aber es ist ihm wohl nicht klar, was er da macht. Und wenn er die infos zu leicht rübergeschoben kriegt, beraubt man ihm vielleicht um Chancen zum Nachdenken.
    Jetzt nudelt er sich halt ein Programm - wie ein Spiel - auf die Platte. Ich wünsch' ihm wirklich, dass das gutgeht ...

In Anerkennung Deiner Einsicht

hakru

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich sehe auch noch das Problem,das auch ander mitlesen,die man nicht kennt.
    Wenn Mordor sein Prob. hier klar nennt und dabei eine Sicherheitsdisskussion entsteht,ist das Fruchtbar.Direkte Tips kann man dann via Mail geben.Aber der öffentliche Raum sollte hierfür Tabu sein.

18. SHeise

SHeise New Member

Bau doch in Deine WinNT-Kiste ne 2. Netzwerk-Karte ein... ;)

19. mordor

mordor New Member

an alle, die oben was geschrieben...

danke ... so ein forum finde ich toll. es kommen hilfreiche tips, und auch tips, die jemanden vor schlimmen bewahrt...

ich wusste nicht, dass das was ich machen wollte, so etwas schreckliches und gefährliches sein sollte...danke. ich habs nun verstanden. werde nun einen anderen weg einschlagen. habe mir ein 250 zip gekauft und kopier so die daten von pc zu laptop...auch wenn es umständlicher ist .

und nochwas zur obigen diskussion über meinen nickname:

auch wenn mein nick mordor ist. so ein schlimmer bin ich nicht (nur ein fan von "lord of...")

ich habe mir schon immer nicks gesucht, die speziell in ein von mir vorgegebenen raster fallen...

wie entstanden meine nicks (die ich sonstwo auch noch brauche)!:

mordor
    morlock
    marvin

na...alles klar. ist doch ne logik dahinter.

zur erklärung...ich lese halt gerne solches zeug und es fallen mir immer neue solcher nicks in den schoss, die in die gleiche kategorie gehören...

wie ist das bei euch?

20. hakru

hakru New Member

@mordor
    Freut mich, dass die Moral(in)-Therapie so gut angeschlagen hat ...

hakru

Diese Seite empfehlen