1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es ist soweit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von graphitto, 4. Juni 2004.

1. graphitto

graphitto Wanderer

Hast ja recht, macci. Mein Testmonitor war ein 17"-NEC mit 1024 usw.. Soll ja auch noch kleineres geben. :D
    Aber ich brech erst morgen um, ok? :party:

gruß

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

4. Thine

Thine mit Eisenschwein

Nette Idee mit den Zahnrädchen. Der eine Gedanke setzt andere Gedanken in Bewegung ...

5. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.... hmmmm, das sind doch keine interessanten und aussagekräftigen seiten. und welche sprache ist das eigentlich die dort benutzt wird ??? "Institut für Processing" (und dann processing auch noch gross geschrieben) Buisiness-Coaching, Seminare, Prozess-Beratung (schon wieder diese deutsch english gemisch... und dann noch die bindestriche die kein mensch braucht)... was bitte sind Personalentwicklungsmaßnahmen ???

und erst das satzende ......

"Wir bieten Ihnen die Entwicklung von Management- und Vertriebskonzepten, Personalentwicklungsmaßnahmen, Prozessmoderation und Workshopmoderation ebenso wie eine Reihe von Seminaren."

... ebenso wie einen Reihe von Seminaren. deutsches Sprache schweres Sprache.

... also die seite ist optisch und vom programm und von der ausführung ziemlich besch....den !!!

:D

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Englische Substantive, die im Deutschen benutzt werden, werden groß geschrieben: Know-how, Computer, Mail und so weiter.

Wörter, die zusammengehören, werden zusammengeschrieben, oder sie werden, wenn eine absurde Länge oder ein Mix verschiedener Sprachherkünfte Verwirrung stiften würde, per Bindestrich gekoppelt.

Wo warst du im Deutsch-Unterricht? Deine Kenntnisse sind besch…den.

7. RaMa

RaMa New Member

@aoxomoxoa

sei mal nicht so hart, er ist kommunikationstrainer
    und kein webdesigner.

@graphitto
    mir pers. ist schrift zu fett bzw. der zeilenabstand zu gering.
    schwer zu lesen finde ich. warum 13px bold?
    ansonsten verdana kann man allgemein besser lesen :)

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

aoxomoxoa spricht nicht von graphittos Seiten.

9. RaMa

RaMa New Member

oha... das ist mir durchgerutscht.
    nadann..

aoxomoxoa, hau rein :)

10. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

ok... :D :party:

11. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.. englische substantive die im mischmasch und wirrwar mit deutschen adjektiven, substantiven oder verben benutzt werden, sind unsinnig. du sprichst von eingedeutschten wörtern. processing ist nicht eingedeutscht sondern das sind verbundene wortschöpfungen.

bei den benutzten bindestrichwörtern gibt es weder ein sprachwirrwar noch eine absurde länge. die schreibweise mit bindestrich ist genauso unsinnig und falsch wie der ganze mix auf der seite

... meine deutsch-kenntnisse (sieht doch lustig ais so ... oder) sind (glaube und hoffe ich mal) gar nicht SO schlecht.

.... und dann noch einmal ganz kurz etwas zu den beiden seiten: die erinnern mich irgendwie an sekten (nicht insekten) oder esoterisches. lenor oder vernell gespült... schön weich und zart. ist aber doch quatsch. bei diesem buisiness geht es um knallharte dinge, um geschäfte und nicht um trallala. also warum solche seiten. wenn ich jemanden suche der meine mitarbeiter schult oder seminare abhält dann erwarte ich erfolge und keine weicheier. aufgrund einer dieser seiten würde ich keinem der beiden eine chance geben. aber das ist meine meinung !!!

:D :) :)

12. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Falsch, guck mal in den Duden.

13. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

*guckguck*

wo ????

Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung

C_ Schreibung mit Bindestrich

1_Zusammensetzungen und Ableitungen, die keine Eigennamen als Bestandteile enthalten

§_40

Man setzt einen Bindestrich in Zusammensetzungen mit Einzelbuchstaben, Abkürzungen oder Ziffern.

Dies betrifft

(1)_Zusammensetzungen mit Einzelbuchstaben, zum Beispiel:
    A-Dur (ebenso Cis-Dur), b-Moll, ß-Strahlen, i-Punkt, n-Eck, S-Kurve, s-Laut, s-förmig, T-Shirt, T-Träger, x-beliebig, x-beinig, x-mal, y-Achse; Dativ-e, Zungenspitzen-r, Fugen-s

(2)_Zusammensetzungen mit Abkürzungen und Initialwörtern, zum Beispiel:
    dpa-Meldung, D-Zug, Kfz-Schlosser, km-Bereich, UNO-Sicherheitsrat, VIP-Lounge; Fußball-WM, Lungen-Tbc; H2O-gesättigt, DGB-eigen, Na-haltig, UV-bestrahlt; Abt.-Leiter, Inf.-Büro

Abt.-Ltr. (=_Abteilungsleiter), Dipl.-Ing. (=_Diplomingenieur), Tgb.-Nr. (=_Tagebuchnummer), Telegr.-Adr. (=_Telegrammadresse)

E: Aber ohne Bindestrich bei Kurzformen von Wörtern (Kürzeln), zum Beispiel:
    Busfahrt, Akkubehälter

(3)_Zusammensetzungen mit Ziffern, zum Beispiel:
    3-Tonner, 2-Pfünder, 8-Zylinder; 5-mal, 4-silbig, 100-prozentig, 1-zeilig, 17-jährig, der 17-Jährige
    8:6-Sieg, 2:3-Niederlage, der 5:3-[2:1-]Sieg (auch 5:3[2:1]-Sieg)

2/3_-Mehrheit, 3/4_-Takt, 2n-Eck

§_41

Vor Suffixen setzt man nur dann einen Bindestrich, wenn sie mit einem Einzelbuchstaben verbunden werden.

Beispiele:

der x-te, zum x-ten Mal, die n-te Potenz

E: Aber: abclich, ÖVPler; der 68er, ein 32stel, 100%ig, 25fach, das 25fache

§_42

Bilden Verbindungen aus Ziffern und Suffixen den vorderen Teil einer Zusammensetzung, so setzt man nach dem Suffix einen Bindestrich.

Beispiele:

ein 100stel-Millimeter, die 61er-Bildröhre, eine 25er-Gruppe, in den 80er-Jahren (auch in den 80er Jahren)

E: Aber ausgeschrieben: die Zweierbeziehung, die Zehnergruppe, die Achtzigerjahre (auch die achtziger Jahre)

§_43

Man setzt Bindestriche in substantivisch gebrauchten Zusammensetzungen (Aneinanderreihungen), insbesondere bei substantivisch gebrauchten Infinitiven mit mehr als zwei Bestandteilen.

Beispiele:

das Entweder-oder, das Teils-teils, das Als-ob, das Sowohl-als-auch; der Boogie-Woogie, das Walkie-Talkie; das Make-up, das Rooming-in

das Auf-die-lange-Bank-Schieben, das An-den-Haaren-Herbeiziehen, das In-den-Tag-Hineinträumen, das Von-der-Hand-in-den-Mund-Leben

E: Dies gilt nicht für einfache Zusammensetzungen mit Infinitiv, zum Beispiel:
    das Autofahren, das Ballspielen, beim Walzertanzen

Zur Groß- und Kleinschreibung siehe §_57 E3.

§_44

Man setzt einen Bindestrich zwischen allen Bestandteilen mehrteiliger Zusammensetzungen, in denen eine Wortgruppe oder eine Zusammensetzung mit Bindestrich auftritt.

Beispiele:

A-Dur-Tonleiter, D-Zug-Wagen, S-Kurven-reich (aber kurvenreich), Vitamin-B-haltig (aber vitaminhaltig), K.-o.-Schlag, UV-Strahlen-gefährdet (aber strahlengefährdet), Dipl.-Ing.-Ök.

2-Mark-Stück, 800-Jahr-Feier, 35-Stunden-Woche, 10-Pfennig-Briefmarke, 8-Zylinder-Motor, 400-m-Lauf, 2-kg-Büchse, 3-Zimmer-Wohnung, 1/2-kg-Packung

Berg-und-Tal-Bahn, Frage-und-Antwort-Spiel; Kopf-an-Kopf-Rennen, Mund-zu-Mund-Beatmung, Wort-für-Wort-Übersetzung

Arzt-Patient-Verhältnis, Grund-Folge-Beziehung, Links-rechts-Kombination, Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Ost-West-Gespräche, September-Oktober-Heft (auch September/Oktober-Heft; siehe §_106(1))

Ad-hoc-Bildung, Als-ob-Philosophie, De-facto-Anerkennung, Do-it-yourself-Bewegung, Erste-Hilfe-Lehrgang, Go-go-Girl, Rooming-in-System; Make-up-freie Haut, Ruhe-vor-dem-Sturm-artig, Fata-Morgana-ähnlich; Trimm-dich-Pfad

Abend-Make-up, Wasch-Eau-de-Cologne

§_45

Man kann einen Bindestrich setzen zur Hervorhebung einzelner Bestandteile, zur Gliederung unübersichtlicher Zusammensetzungen, zur Vermeidung von Missverständnissen, in Zusammensetzungen aus gleichrangigen (nebengeordneten) Adjektiven oder beim Zusammentreffen von drei gleichen Buchstaben.

Dies betrifft

(1)_Hervorhebung einzelner Bestandteile, zum Beispiel:
    der dass-Satz, die Ich-Erzählung, das Ist-Aufkommen, die Kann-Bestimmung, die Soll-Stärke; die Hoch-Zeit, das Nach-Denken, Vor-Sätze, be-greifen

(2)_Unübersichtliche Zusammensetzungen, auch mit Fremdwörtern, zum Beispiel:
    Arbeiter-Unfallversicherungsgesetz, Haushalt-Mehrzweckküchenmaschine, Lotto-Annahmestelle, Mosel-Winzergenossenschaft, Software-Angebotsmesse, Ultraschall-Messgerät; Desktop-Publishing, Midlife-Crisis

der wissenschaftlich-technische Fortschritt, ein lateinisch-deutsches Wörterbuch, deutsch-österreichische Angelegenheiten; physikalisch-chemisch-biologische Prozesse

Zu Verbindungen wie Blackbox/Black Box siehe §_37 E1.

(3)_Vermeidung von Missverständnissen, zum Beispiel:
    Drucker-Zeugnis und Druck-Erzeugnis, Musiker-Leben und Musik- Erleben; re-integrieren

(4)_Zusammentreffen von drei gleichen Buchstaben in Zusammensetzungen, zum Beispiel:
    Hawaii-Inseln, Kaffee-Ersatz, See-Elefant, Zoo-Orchester; Bett-Tuch, Schiff-Fahrt, Schrott-Transport

Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung

C_ Schreibung mit Bindestrich

2_Zusammensetzungen und Ableitungen, die Eigennamen als Bestandteile enthalten

§_46

Man setzt einen Bindestrich in Zusammensetzungen, die als zweiten Bestandteil einen Eigennamen enthalten oder die aus zwei Eigennamen bestehen.

Dies betrifft

(1)_Zusammensetzungen mit Personennamen, zum Beispiel:
    Frau Müller-Weber, Herr Schmidt-Wilpert; Eva-Maria (auch Eva Maria, Evamaria), Karl-Heinz (auch Karl Heinz, Karlheinz)

die Bäcker-Anna, der Schneider-Karl; Blumen-Richter, Foto-Müller, Möbel-Schmidt; Müller-Lüdenscheid, Schneider-Partenkirchen

E1: Die standesamtliche Schreibung mehrteiliger Personennamen kann von dieser Regelung abweichen.

(2)_geographische Eigennamen, zum Beispiel:
    Annaberg-Buchholz, Baden-Württemberg, Flughafen Köln-Bonn, Neu-Bamberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt

E2: Die amtliche Schreibung von Zusammensetzungen mit einem geographischen Eigennamen, die ihrerseits zu einem geographischen Eigennamen geworden sind, kann von dieser Regelung abweichen.

Adjektiv + Eigenname, zum Beispiel:
    Neu Seehagen, Neubrandenburg

Immer Getrenntschreibung bei Sankt, zum Beispiel:
    Sankt Georgen (St. Georgen)

Substantiv + Eigenname, zum Beispiel:
    Nordkorea, Königs Wusterhausen, Marktredwitz, Markt Indersdorf, Stadtlauringen, Stadt Rottenmann

Immer Getrenntschreibung bei Bad, zum Beispiel:
    Bad Säckingen

Zwei Eigennamen, zum Beispiel:
    Grindelwald Grund, Rostock Lütten Klein; Berlin Schönefeld (auch Berlin-Schönefeld)

§_47

Werden Zusammensetzungen mit einem ursprünglichen Personennamen als Gattungsbezeichnung gebraucht, so schreibt man ohne Bindestrich zusammen.

Beispiele:

Gänseliesel, Heulsuse, Meckerfritze

§_48

Bei Ableitungen von Verbindungen mit einem Eigennamen als zweitem Bestandteil bleibt der Bindestrich erhalten.

Beispiele:

baden-württembergisch (Baden-Württemberg), rheinland-pfälzisch, alt-wienerische/Alt-Wiener Kaffeehäuser, Spree-Athener

§_49

Bei Ableitungen von mehreren Eigennamen, von Titeln und Eigennamen oder von einem mehrteiligen Eigennamen setzt man einen Bindestrich.

Beispiele:

die sankt-gallischen/st.-gallischen Klosterschätze (St. Gallen), die gräflich-rieneckische Güterverwaltung (Graf Rieneck)

die kant-laplacesche Theorie (Kant und Laplace), der de-costersche Roman (de Coster), die gräflich-rienecksche Güterverwaltung (Graf Rieneck)

die Kant-LaplaceÍsche Theorie (Kant und Laplace), der de-CosterÍsche Roman (de Coster), die Gräflich-RieneckÍsche Güterverwaltung (Graf Rieneck)

Zur Groß- und Kleinschreibung und zur Schreibung mit Apostroph siehe §_62.

E: Bei Ableitungen auf -er kann man den Bindestrich weglassen, zum Beispiel:
    die Bad-Schandauer (Bad Schandau)/Bad Schandauer, die Sankt-Galler/ Sankt Galler, die New-Yorker/New Yorker

§_50

Man setzt einen Bindestrich zwischen allen Bestandteilen mehrteiliger Zusammensetzungen, deren erste Bestandteile aus Eigennamen bestehen.

Beispiele:

Albrecht-Dürer-Allee, Heinrich-Heine-Platz, Kaiser-Karl-Ring, Ernst-Ludwig-Kirchner-Straße, Rainer-Maria-Rilke-Promenade, Thomas-Müntzer-Gasse
    Elbe-Havel-Kanal, Oder-Neiße-Grenze, La-Plata-Mündung
    Albert-Einstein-Gedenkstätte, Georg-Büchner-Preis, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Preis, Goethe-Schiller-Archiv, Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium, Van-Gogh-Ausstellung
    am Lago-di-Como-seitigen Abhang, Fidel-Castro-freundlich

§_51

Man kann einen Bindestrich in Zusammensetzungen setzen, die als ersten Bestandteil einen Eigennamen haben, der besonders hervorgehoben werden soll, oder wenn der zweite Bestandteil bereits eine Zusammensetzung ist.

Beispiele:

Goethe-Ausgabe, Johannes-Passion, Richelieu-freundlich, Kafka-Kolloquium; Goethe-Geburtshaus, Brecht-Jubiläumsausgabe
    Ganges-Ebene, Krim-Treffen, Mekong-Delta; Elbe-Wasserstandsmeldung, Helsinki-Nachfolgekonferenz

§_52

Wird ein geographischer Eigenname von einem nachgestellten Substantiv näher bestimmt, so kann man einen Bindestrich setzen.

Beispiele:

Frankfurt Hauptbahnhof/Frankfurt-Hauptbahnhof, München Ost/München-Ost

14. graphitto

graphitto Wanderer

Na hallo, da ist ja eine nette Diskussion im Gange. ;-)

@grate
    Erstmal Dank für die Links. Ich finde sie interessant, weil es immer gut ist, zu wissen was andere tun.
    Nur, wenn zwei das Gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe.
    Deshalb (und weil ich gerade erst starte) unterscheiden sich meine inhaltlichen Angebote sehr von diesem Institut.
    Was ich genau anbiete, steht unter »Seminare«. Das ist noch nicht viel, aber es ist das, was ich momentan leisten kann.
    Vielleicht aber bezieht sich deine Aussage auch auf den Willkommens-Text. Zumindest halte ich den noch nicht für fertig, auch weil dieser Teil so noch keine Aussage trifft.

@aoxomoxoa
    Zitat: >>die erinnern mich irgendwie an sekten (nicht insekten) oder esoterisches. lenor oder vernell gespült... schön weich und zart. ist aber doch quatsch. bei deisem buisiness geht es um knallharte dinge, um geschäfte und nicht um trallala. also warum solcge seiten. wenn ich jemanden suche der meine mitarbeiter schult oder seminare abhält dann erwarte ich erfolge und keine weicheier. aufgrund einer dieser seiten würde ich keinem der beiden eine chance geben. aber das ist meine meinung !!!<<

Ich weiß nicht, was du dir unter knallharten Dingen, »Geschäften und nicht Trallala«, vorstellst, habe aber eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was ich tue.
    Denn Kommunikation besteht zuallerst aus Bildern und Spache. Und genau darum geht es in meinem ziemlich harten Geschäft. Und darum, das ein Markt nicht nur aus Zahlen besteht, sondern vor allem aus Menschen.
    Aus genau jenen Menschen, welche sich im heutigen Deutschland standhaft weigern Waren zu kaufen, die sie nicht benötigen oder sich nicht leisten können.
    Und aus jenen Menschen, die diese Waren entweder am Bedarf vorbei herstellen, oder es nicht vermögen ihre Waren so aus dem Angebot Anderer herauszustellen, daß diese auch gekauft werden.
    Es geht um Unternehmer, die ihr eigens Wohl über das ihres Unternehmens stellen, und um die Wege, dieser Verantwortungslosigkeit zu begegnen.
    Weichgespült? Sektiererisch? Vielleicht. Sicher ein Traum, eine Vision. Und ohne die kann kein Unternehmen lange bestehen.

gruß

15. graphitto

graphitto Wanderer

Und damit es nicht langweilig wird, gibts hier noch ein kleines Update. Habe vor allem den Text auf der Startseite verändert. Vielleicht wird ja jetzt etwas besser klar, was ich anbiete. Nochmal herzlichen Dank an alle Tipgeber.

@macci
    Reicht es jetzt für 800x600? ;-)

gruß

16. Macci

Macci ausgewandert.

Sollte reichen, bin allerdings dienstlich mit 1600x1200 unterwegs :D

17. caMi

caMi New Member

Gut gemacht, die Seite wird sich ja laufend verändern, wie die Flüsschen.
    Die Schlichtheit paßt ausgezeichnet zu deiner Geschäftsidee, ohnehin klicke ich die aufwendigen Flash-Seiten immer schnell weg. Lange Ladezeiten (DSL habe ich nicht) und wenig Aussage findet man leider immer mehr.

(ähh, hast du das Original-Macwelt-Premiumgold "geklaut" ?)

18. graphitto

graphitto Wanderer

Nenene, mein Gold hab ich selber gesch.... :D

Und danke für die netten Worte.

gruß

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

@graphitto

Ich meine deinen konkreten Inhalt.

Also welche Zielgruppe wird konkret angesprochen.
    Das Großunternehmen, der Mittelstand der Bäcker mit zehn Gesellen oder die Yogatante mit zwei Praktikanten.
    Und natürlich mit welchen anerkannten Techniken (NLP ect.) du arbeitest, das wäre für mich auch interessant.
    Referencen wären natürlich wünschenswert.
    usw.usf.

-
    Nachbemerkung: der oben angegebene Link ist ein wahllos herausgesuchtes Beispiel
    ( soll also keine Referenz in diesem Bereich darstellen)

20. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… du solltest unbedingt Singers Einwand zu "Freude am Lesen" beachten.

Ich wünsche dir einen guten Start resp. reichlichst Aufträge.

Gruß R.

Diese Seite empfehlen