1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Es geht bergab...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 6. August 2001.

1. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Vor gar nicht langer Zeit habe ich in einem flapsigen Forenvergleich unser Forum - jetzt muss ich ja Foren schreiben - nicht zum ersten Mal gelobt. Den Vergleich traue ich mir (mit der ID 33 *stolzsein*) durchaus zu.

Aber wenn ich mir die threads der letzten Tage und Stunden durchlese, meine ich im falschen Forum zu sein. Jetzt fängt hier der kiddiekram auch schon an, immer größeren Raum einzunehmen.

Klar, man muss sich ja das Geblubber nicht antun, aber Neue in dieser MitMacGemeinde könnten und werden sich fragen, ob sie hier bei Bravo oder Giga sind, wenn noch mehr dieser Dummbrot-Gagapostings aufgelistet werden.

Wäre schade um dieses Forum/diese Foren...

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

stimmt.... mir reichts auch langsam ;-(

3. eman

eman New Member

> Aber wenn ich mir die threads der letzten Tage und Stunden durchlese....

Immerhin liest Du das noch ;-)
    Aber ich denke, das wird sich wieder legen. Erstmal wird alles ausprobiert. Immerhin haben wir ja auch ein "neues Kinderzimmerchen" eingerichtet bekommen.
    Siehe doch mal das Positive. Der Thread "Künstliche Intelligenz" wiegt alles andere niveautechnisch wieder auf...

4. spock

spock Active Member

Ich denke, da kommen einige Dinge zusammen, die man auseinanderhalten sollte:

- zum einen gibt es da ein paar "Extremthreads", die das Forum sehr polarisiert haben (für die Einen wars Spass , für die anderen unverständlich..)

- zum anderen findet Ihr diese Art Postings jetzt geballt an dieser Stelle;

somit wird das Techforum "sauber" gehalten, verliert aber auch an Witz;

das smalltalk-Forum ist dafür natürlich eine Sammlung nicht allzu ernst gemeinter Beiträge (Smalltalk eben - mehr i.S.e. Chatrooms);

pendelt man zwischen den Foren, muß man evtl. auch den Maßstab wechseln, den man anlegen will;

wer dieses Forum nicht mag, kann es jedenfalls zugunsten der anderen Sparten meiden;

- ich sehe daher mehr Vorteile als Ihr;

Vielleicht seid Ihr hier (das ist jetzt nicht um euch zu ärgern!) einfach falsch, denn das , was euch stört, gibts in den Tech-Foren nicht und dort seid Ihr das "Geblubber" los;

was ist daran verkehrt ?

Gruß, spock

5. spock

spock Active Member

Im übrigen bin ich in den Tech-Foren auch etwas entäuscht, dass da auch ständig dieselben Themen durchgeseiert werden;
    nutzt keiner die Suchfunktion? Ich habe schon so oft dieselben Antworten innerhalb kürzester Zeit mehrfach gepostet, weil viele Teilnehmer sich zuwenig durchlesen und lieber eine Frage posten, die schon tausendmal gestellt und beantwortet wurde - ist auch nicht so toll!

6. macixus

@spock
    Hast ja so unrecht nicht - ich fürchte nur, der Maßstab wird bald so kurz, dass nur noch Spatzenhirne zu messen sind ;)

Gruß zurück

7. macixus

ich das Positive - und es überwiegt bislang (wie lange noch?) nach wie vor, sons wär' ich ja nicht mehr dabei.

8. DonRene

DonRene New Member

vielleicht fehlt hier auch die gebrauchsanweisung, was ein forum überhaupt ist und für was es ist.

dann wüssten die leute das man über suchen auch weiterkommt oder würdengleich ins bravo forum gehen.

rene

9. eman

eman New Member

...ja, mal abwarten. Aber eins finde ich auch seltsam. Seit der Neustrukturierung hat sich die Postinganzahl enorm erhöht. Oder kommt mir das nur so vor?

10. macixus

@eman
    Bei Geblubber von bravogigas entfällt das Denken vor dem Schreiben und so wachsen die Postings an ;)

11. eman

eman New Member

*g*

aber hier habe ich was schönes gefunden: "dieses Forum ist sooo genial..." ein paar Stellen weiter unten.

Ich muss trotzdem sagen. Auch wenns manchmal nervt, ich fühle mich hier wohl. Es kommt eben nicht nur auf die Anzahl der dummen und schlauen Postings an, sondern auf die Leute. Und ich denke, die sind hier alle großartig. :)

12. zeko

zeko New Member

Ja, ganz gut möglich.
    Da war heute ein Anonymer "Schreiberling" den das ziemlicht N*****. (Uuuuupps - das böse Wort)
    ;-)

13. DualDis

DualDis New Member

... diese Meinung habe ich gestern im Tech Forum gepostet und wurde angemacht, ich sei Moralapostel (?), unfreundlich und würde Neue vergraulen...

14. nero

nero New Member

also ich find es giebt hier einfach ein par leute die keinen spaß verstehen und die sind im smal talk forum falsch (zeko ist nicht gemeind;-))

15. macixus

Spaß ist, wenn man trotzdem lacht - fällt hier schwer.

16. quick

quick New Member

doch macht es spass: "kiddiekram" ;-)

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Da hilft nur quantitative Qualität.

@Macixus

Du hast schon Recht und auf deinen Schultern darf auch nicht die Hauptlast an guten Threads liegen.Selbst wenn Du ,als unser Gemeindeschreiber,dazu verpflichtet bist.

gruß

18. Tambo

Tambo New Member

na ja, mich hat das geblubber im Soft und Hard auch schon gestört, manchmal rutscht es mir halt aus den fingern, ne bemerkung, denke jedoch, das sich das wieder einpegeln wird.....
    aber wir könnnten uns schon bemühen das soft und hard als techforum, und eben das smalltalk als solches zu benutzen....

tAmbo

19. Kevin

Kevin New Member

Es ist doch immer wieder schön, so welche Geschichten zu lesen. Das ist genauso, wie die tollen knapp 25 Jährigen Mädels und Jungens die selber noch Kinder sind, aber von Niveau sprechen und einen selber als "Milchgesicht" abdegradieren...
    Als Convenant dieses Drogen posting machte, entwickelte es sich für kurze Zeit zum running Gag. Das war gut, aber ohne Niveau?. Macht das etwas? Ich finde nicht. Ich finde es übel, Spass immer das Niveau abzusprechen

Vor allem: Wenn ich schon dieses Thema anspreche, dann sollte es auch bitte Kritikpunkte enthalten. So wissen nicht Alle, ob sie´s sind oder nicht.
    Aber das ist ja sowieso in Mode gekommen, zwar zu meckern, sich aber nicht auf eine Disskussion einzulassen. Und wenn es dann zu Einer Disskussion kommt, dann bricht für Viele gleich die Welt zusammen. Ich meine, es kommt ja auch drauf an, wie ich diskutiere. Wenn ich es freundlich und ausgeglichen, aber ernsthaft tue, macht man Keinen persönlich fertig, zeigt aber eventuelle Schwachpunkte seines Verhaltens klar auf. Und dann kann man ja eine Lösung finden. Aber gesittet! Nur man muss schon etwas konkret sagen, wenn man auch eine Lösung erreichen will.

Ich finde dieses Forum echt geil. Man trifft jeden Tag Leute und scherzt, aber bekommt auch Ratschläge von Ihnen. Bei Eingen ist das Verhältnis Inniger, bei anderen nicht. Sie sind vielleicht nicht ganz so auffällig wie Andere. Aber meistens sind ja die selben Leute hier und deswegen kennen wir uns alle doch. Und wir behandeln uns eher freundschaftlich, als freundlich. Deswegen, finde ich, können wir hier konkret an Probleme herangehen, ohne Einen persönlich fertig zu machen.

Unglaublich war die Situation mit "Wuschelkopf". Ich weiss gar nicht warum, aber er hatte auf einmal Streit und die Disskussion war ziemlich übel. Irgendwann war er dann einfach weg, nachdem das Thema immer wieder hochkam. Schade, das etwas so endet.

Und das im Moment keine Disskussions Athmosphäre hier herrscht ist doch klar: Über welche Apple Produkte denn?
    Microsoft Disskussionen, die ja kernig hätten sein können, wurden aber auch ziemlich schnell wieder verworfen.

Aber das Thema: "Künstliche Intelligenz" war saugeil. Da liefen Skiller( wo ist er? ), eman und ein Thomas Treyer zu Höchstleistungen auf.
    ( @ eman: Wo ich allerdings selber hin und hergerissen war und so postiings produziert habe, die nicht dazu gehörten. Schade, denn jetzt könnte ich mir eine feste Meinung dazu bilden. Vielleicht nächstes Mal :) )

Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Niveau Aposteln und haben gern Spass, auch wenn dieser "billig" ist. Warum trinkt man wohl sonst Alkohol.
    Und dann noch: American Pie :) EIn Trieb kann doch nicht billig sin, wenn wir diesem jeden Tag praktizieren!

ciao und auf das Forum :)

20. ughugh

ughugh New Member

Um es mal ganz Böse zu formulieren:

Der Unterschied zwischen einem Forum und dem Hilfscenter ist das, was Du Geblubber nennst.
    Die Antworten auf Fragen bekomme ich im Allgemeinen auch aus einer Hilfsfatei oder der Seite des Herstellers oder, oder, oder, also ist eigentlich ein FORUM wie dieses hier vollkommen unnütz.

Und was die mehrfache Fragerei betrifft: nein, ich z.B. Benutze die Suche fast gar nicht. Aber es ist schon interessant zu sehen, daß das "Geblubber" vor allen Dingen von den Leuten kommt, die schon länger dabei sind (Stichtwort: Adventskreis) - da die schon alle Problemchen mindestens einmal hatten und mindestens einmal erklährt haben, kann das eigentlich nur Langeweile sein. Im Grunde würde eigentlich gar nicht mehr gepostet werden, weil so ziemlich jede Frage schonmal irgendwie, irgendwo beantwortet wurde - und eigentlich jeder nur die Suchmaschine bemühen müßte. Dann würden sich die Postings nur noch auf "Mein iPod ist da" beschränken - aber das ist ja Geblubber.

Aber wenn wir so weit sind, käme eh keiner mehr, denn dann ist das Hilfscenter einfacher - und würd etwa genausoviel Spaß machen.

PS: und den Eindruck, daß es mehr Postings geworden sind, habe ich eigentlich nicht, eher weniger ... oder vielleicht auch mehr Postings von deutlich weniger Leuten

Diese Seite empfehlen