1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

"Erweiterungen" ein/aus unter X?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chance, 9. Oktober 2001.

1. charly68

charly68 Gast

das ist nicht nötig !!
    x "systemerweiterungen" nennen wir das mal eben so.... sind bei dem mac os x unix system subsysteme. das heisst sie werden erst dann geladen wenn sie gebraucht werden und docken an den kernel an. werden sie nicht mehr benötigt, gibt der kernel sie wieder frei. feien sache ist das... :)))

charly

2. Chance

Chance New Member

Hallo an alle,

ein Frage, die Erweiterungen gibts ja unter X nicht mehr, doch wie kann ich Systemerweiterungen deaktivieren bzw. eigene Sets diese Einstellungen abspeichern??

Danke !!!

3. MACrama

MACrama New Member

gar nicht..würd ich mal sagen..

was willst du deaktivieren?

ra.ma.

4. DonRene

DonRene New Member

es gibt eine friwär namens "boot config 1.0" mit der kannst du
    einige sachen wie apple talk und file sharing aussschalten.
    aber vorischt wenn du das falsche ausknipst startet der mac nimmer.

bei versiontracker oder auf ner mw-cd der letzten gaub ich

rene

5. DonRene

DonRene New Member

ich hab das teil da oben mal getestet und keinen großen unterschied festhestellt beim booten. war wohl wieder ne ente von der mw ;-)

6. Tom

Tom New Member

@charly68
    Unter dem "richtigen" MacOS 7-9 ist es genauso ! Staun ...
    Aber mit Erweiterungen Ein/Aus kann man eben verhindern dass die Erweiterungen überhaupt geladen werden, was immerhin sinnvoll ist, wenn eine "bockt". Was machst Du denn dann unter X ??? Klar, unter X gibt es sowas nicht ! Feine Sache eben ...

7. charly68

charly68 Gast

was soll den unter x stören??? ist mir bis heute nicht untergekommen... !!??

8. charly68

charly68 Gast

das ist nicht nötig !!
    x "systemerweiterungen" nennen wir das mal eben so.... sind bei dem mac os x unix system subsysteme. das heisst sie werden erst dann geladen wenn sie gebraucht werden und docken an den kernel an. werden sie nicht mehr benötigt, gibt der kernel sie wieder frei. feien sache ist das... :)))

charly

9. Chance

Chance New Member

Hallo an alle,

ein Frage, die Erweiterungen gibts ja unter X nicht mehr, doch wie kann ich Systemerweiterungen deaktivieren bzw. eigene Sets diese Einstellungen abspeichern??

Danke !!!

10. MACrama

MACrama New Member

gar nicht..würd ich mal sagen..

was willst du deaktivieren?

ra.ma.

11. DonRene

DonRene New Member

es gibt eine friwär namens "boot config 1.0" mit der kannst du
    einige sachen wie apple talk und file sharing aussschalten.
    aber vorischt wenn du das falsche ausknipst startet der mac nimmer.

bei versiontracker oder auf ner mw-cd der letzten gaub ich

rene

12. DonRene

DonRene New Member

ich hab das teil da oben mal getestet und keinen großen unterschied festhestellt beim booten. war wohl wieder ne ente von der mw ;-)

13. Tom

Tom New Member

@charly68
    Unter dem "richtigen" MacOS 7-9 ist es genauso ! Staun ...
    Aber mit Erweiterungen Ein/Aus kann man eben verhindern dass die Erweiterungen überhaupt geladen werden, was immerhin sinnvoll ist, wenn eine "bockt". Was machst Du denn dann unter X ??? Klar, unter X gibt es sowas nicht ! Feine Sache eben ...

14. charly68

charly68 Gast

was soll den unter x stören??? ist mir bis heute nicht untergekommen... !!??

Diese Seite empfehlen