1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erweiterungen Ein/Aus Error

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 15. Oktober 2000.

1. Wolli

Wolli New Member

Wenn ich das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" aufrufe, kriege ich nur "Fehler 2" zu sehen...
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Ich arbeite mit einem iMac 333 und OS 9.0.4

Thx Wolli

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Versuche mal einen Neustart Deines Mac und halte die Hochstelltaste (= die Taste oberhalb der ctrl-taste) gedrückt, bis auf dem Bildschirm die Meldung "Sytemerweiterungen deaktiviert" erscheint. Jetzt kannst Du die Taste loslassen und warten, bis Dein "normaler" Schreibtischhintergrund zu sehen ist (keine Sorge, wenn das Schreibtischdruckersymbol durchgestrichen ist).
    Jetzt das Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus" aufrufen (im Sytemordner, dort im Ordner Kontrollfelder). Du wirst sehen, daß Deine Systemerweiterungen aktualisiert werden. Dann "oben" im Aufklappmenü "MacOS Standard" auswählen, danach "unten" im Kontollfeld "Neustart".
    Jetzt startet Dein Mac neu mit dem MacOS (ohne "fremde" Systemerweiterungen) - und hoffentlich ohne Fehlermeldung. Jetzt sollte also alles normal sein und alles laufen.
    Jetzt im Kontrollfeld "Erweiterungen ein/aus" Deine Einstellungen "oben" im Ausklappmenü wählen (heißt "Meine Einstellungen" oder wie auch immer Du sie genannt hast). Wieder Neustart. Wenn jetzt Fehlermeldung kommen sollte, dann liegt ein Konflikt mit einer Deiner (nicht Apple-) Systemerweiterungen vor. Dann hilft nur, "fremde" Systemerweiterungen auszuschalten - Neustart - (wenn ohne Fehlermeldung wieder einschalten) und die nächste "fremde" ausschalten usw. usw. bis Du den Störenfried hast. Dann nach einem Update im Internet suchen oder rausschmeißen, wenn nicht "lebensnotwendig" für Deine Arbeit mit dem Mac.
    Viel Spaß - ich denke aber, daß erstgenannte Hilfsmittel helfen und Dir die Ein-/Ausschalterei erspart bleibt.

3. RALF

RALF New Member

Hatte das gleiche Problem und habe gerade einen Tipp gelesen, der bei mir wunderbar funktioniert.
    Einfach die Speicherzuteilung für das Kontrollfeld Erw.Ein/Aus erhöhen:

Kontrollfeld markieren, Menü "Datei", Information, Speicher -> höheren Wert eingeben

Diese Seite empfehlen