1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erstellungsdatum ändern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wwieland, 8. August 2002.

1. wwieland

wwieland New Member

Habe mir eine Digitalkamera zugelegt. Wenn ich nun die Fotos auf meine Disk kopiere, erscheint als Erstellungsdatum immer 1.12.1997. Im EXIF Teil 1 stimmt das Datum und die Uhrzeit aber. Kann das irgendwie am USB Treiber liegen (habe nichts zusätzliches installiert). In ResEdit lässt sich das ändern. Gibt es eine Möglichkeit dies automatisch für mehere Files zu erledigen (so wie Namen mit "A better Finder rename")?
    Gruss
    Walter

2. yew

yew Active Member

Hi
    ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber das einzige mir bekannte Programm zum Ändern des Datums/Uhrzeit in der EXIF-Datei ist "iView Media Pro".
    Zum Ändern von "Erstellt/Geändert" nehme ich "File Buddy".
    Was nun bei dir für das fehlerhafte Datum die Ursache ist, weiß ich leider auch nicht.

Gruß yew

3. wwieland

wwieland New Member

Zum Verständnis: die EXIF Daten sind richtig, das Erstellungsdatum der Dateien ist falsch. Ich benutze bereits " A better Finder rename". Aus dieser Reihe gibt es auch "A better Finder Attributes" damit kann man dieses Problem leicht beheben ($ 9.95). Danke für den Tip mit File Buddy. Ich habe mich jetzt an Konica gewandt (Revio KD-400Z), vielleicht kennen die eine Lösung. Wenn ich von einer Olympus Kamera Bilder hole, sind die Daten korrekt. Eventuell liegt das an den USB-Treibern (ich arbeite nur mit Mac OS Treibern, habe keine zusätzlichen Treiber von Herstellern installiert).
    Gruss
    Walter

4. wwieland

wwieland New Member

Habe mir eine Digitalkamera zugelegt. Wenn ich nun die Fotos auf meine Disk kopiere, erscheint als Erstellungsdatum immer 1.12.1997. Im EXIF Teil 1 stimmt das Datum und die Uhrzeit aber. Kann das irgendwie am USB Treiber liegen (habe nichts zusätzliches installiert). In ResEdit lässt sich das ändern. Gibt es eine Möglichkeit dies automatisch für mehere Files zu erledigen (so wie Namen mit "A better Finder rename")?
    Gruss
    Walter

5. yew

yew Active Member

Hi
    ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber das einzige mir bekannte Programm zum Ändern des Datums/Uhrzeit in der EXIF-Datei ist "iView Media Pro".
    Zum Ändern von "Erstellt/Geändert" nehme ich "File Buddy".
    Was nun bei dir für das fehlerhafte Datum die Ursache ist, weiß ich leider auch nicht.

Gruß yew

6. wwieland

wwieland New Member

Zum Verständnis: die EXIF Daten sind richtig, das Erstellungsdatum der Dateien ist falsch. Ich benutze bereits " A better Finder rename". Aus dieser Reihe gibt es auch "A better Finder Attributes" damit kann man dieses Problem leicht beheben ($ 9.95). Danke für den Tip mit File Buddy. Ich habe mich jetzt an Konica gewandt (Revio KD-400Z), vielleicht kennen die eine Lösung. Wenn ich von einer Olympus Kamera Bilder hole, sind die Daten korrekt. Eventuell liegt das an den USB-Treibern (ich arbeite nur mit Mac OS Treibern, habe keine zusätzlichen Treiber von Herstellern installiert).
    Gruss
    Walter

Diese Seite empfehlen