1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

erstellt Datum bei Bildern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nonscio, 18. März 2007.

1. Nonscio

Nonscio New Member

Die Bilddateien tragen als erstellt Datum (im Finder) das Datum des downloads auf den Mac. Wichtiger ist mir aber das tatsächliche erstellt Datum, also der Aufnahmezeitpunkt. Wie kann man das im Finder sichtbar machen?

2. Lila55

Lila55 New Member

Ob sowas über den Finder funktioniert weiss ich nicht, aber du kannst das tatsächliche Aufnahmedatum sehen, wenn du z.B. die Bilder im Browser des GraphicConverter ansiehst.

3. benqt

benqt New Member

Hab grade ein paar Bilder geprüft, die ich 2003 vom Auto eines Kollegen geschossen hatte. Im Finder wird als Erstellungdatum 2003 angezeigt, obwohl ich erst seit Anfang 2005 einen Mac habe und die Bilder 2006 nochmal auf jetziges MacBook kopiert hab.

Ob sich's aber wirklich um das Erstellungsdatum und nicht um das Datum des ERSTEN Rechner-Downloads handelt weiß ich nicht, da ich alle meine Bilder jeweils am Tag der Aufnahme auf den Computer gezogen hab.

In Photoshop Elements kann ich allerdings noch die EXIF-Informationen der Bilder abrufen, die von der jeweiligen Kamera erstellt wurden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das dort angegebene Datum auch das richtige Aufnahmedatum ist (siehe Bild).

Hier gibt es ein Freeware-Tool, um die EXIF-Daten anzeigen zu lassen.

Gruß
    Markus

Anhänge:

4. MacS

MacS Active Member

... und dort das Bild mit Ctrl-Klick anwählen, Menü "JPG", dann "Erstellungs- und Änderungsdatum aus EXIIF" wählen - fertig!

Fall du den GraphicConverter noch nicht lizensiert haben solltest, dann tu es! es lohnt sich, gehört zu den Basics, die jeder haben sollte, der mit Bildern zutun hat!

5. wieso so kompliziert ??? das kann doch fast jedes prog. iphoto z.b. rechte maustaste > informationen und schon steht dort alles was man braucht. warum also tools und tölchens ??? :rolleyes: :)

Diese Seite empfehlen