1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

erste OS X - Gehversuche

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von uhl, 15. August 2002.

1. uhl

uhl New Member

so - jetzt ist es passiert,
    mit meinem neuen (gebrauchten, also ca 1 Jahr alten) ibook will ich jetzt mal OS X "kosten" - und hab natürlich jede Menge Probleme.
    auf einer Partition habe ich 9.2.1 gelassen (sicherheitshalber)
    auf der anderen habe ich 10.0.3 installiert. Im allegeinen funzt das auch, aber ich kann keine (ethernet)-Verbindung zu meinem G3 (b&w 300 OS 8.6) herstellen.
    Mit dem 9er ist das problemlos gegangen (in beide Richtungen, also egal, welchen der beiden ich als Sklave eingesetzt habe)
    Jetzt kommt beim G3 nach der gewohnten Prozedur (Auswahl-AppleShare) erst mal lange die Meldung "Verbindungsstatus - überprüfen von". Dann kann ich mein iBook markieren und Verbinden anklicken und es kommt auch das Fenster mit Name und Passwort - dann kommt allerdings sofort die Fehlermeldung : Die Verbindung zum FileServer ist unerwartet unterbrochen worden.
    Umgekehrt, wenn ich vom iBook aus aktiv werden will, und "Mit Server verbinden ..." anklicke, findet der gar nichts.

kann mir jemand hilfreich zur Seite stehen? - bitte

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

iBook X.03:Hast Du "mit Server verbinden" aus der Menüleiste angeklickt?

hast du in den Systempref/Netzwerk dein ibook auf Ethernet und Appletalk eingerichtet?

3. uhl

uhl New Member

zur 1. Frage: JA
    zur 2. Frage: JA
    trotzdem tut's nicht so, wie ich will
    bin allerdings dabei, mir einen router anzuschaffen - muss ich da sowieso alles neu einstellen? zahlt es sich überhaupt aus, da jetzt herumzumurksen?

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mit nem Router ist es easy.Wenn der konfiguriert ist,teilt er den Rechnern die IP zu. Du aktivierst nur Ethernet und DHCP und los gehst.natürlich Appletalk aktivieren.

5. uhl

uhl New Member

dann lass ich's wohl vorerst bleiben, und meld mich dann wieder :)
    danke jedenfalls - ich kann inzwischen ja immer noch mit OS 9 und 8.6. kommunizieren.

6. uhl

uhl New Member

so - jetzt ist es passiert,
    mit meinem neuen (gebrauchten, also ca 1 Jahr alten) ibook will ich jetzt mal OS X "kosten" - und hab natürlich jede Menge Probleme.
    auf einer Partition habe ich 9.2.1 gelassen (sicherheitshalber)
    auf der anderen habe ich 10.0.3 installiert. Im allegeinen funzt das auch, aber ich kann keine (ethernet)-Verbindung zu meinem G3 (b&w 300 OS 8.6) herstellen.
    Mit dem 9er ist das problemlos gegangen (in beide Richtungen, also egal, welchen der beiden ich als Sklave eingesetzt habe)
    Jetzt kommt beim G3 nach der gewohnten Prozedur (Auswahl-AppleShare) erst mal lange die Meldung "Verbindungsstatus - überprüfen von". Dann kann ich mein iBook markieren und Verbinden anklicken und es kommt auch das Fenster mit Name und Passwort - dann kommt allerdings sofort die Fehlermeldung : Die Verbindung zum FileServer ist unerwartet unterbrochen worden.
    Umgekehrt, wenn ich vom iBook aus aktiv werden will, und "Mit Server verbinden ..." anklicke, findet der gar nichts.

kann mir jemand hilfreich zur Seite stehen? - bitte

7. gratefulmac

gratefulmac New Member

iBook X.03:Hast Du "mit Server verbinden" aus der Menüleiste angeklickt?

hast du in den Systempref/Netzwerk dein ibook auf Ethernet und Appletalk eingerichtet?

8. uhl

uhl New Member

zur 1. Frage: JA
    zur 2. Frage: JA
    trotzdem tut's nicht so, wie ich will
    bin allerdings dabei, mir einen router anzuschaffen - muss ich da sowieso alles neu einstellen? zahlt es sich überhaupt aus, da jetzt herumzumurksen?

9. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mit nem Router ist es easy.Wenn der konfiguriert ist,teilt er den Rechnern die IP zu. Du aktivierst nur Ethernet und DHCP und los gehst.natürlich Appletalk aktivieren.

10. uhl

uhl New Member

dann lass ich's wohl vorerst bleiben, und meld mich dann wieder :)
    danke jedenfalls - ich kann inzwischen ja immer noch mit OS 9 und 8.6. kommunizieren.

Diese Seite empfehlen