1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erste Hilfe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 21. März 2011.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Schlechtes Gewissen hatte ich schon länger. Letzer Kurs beim Führerschein. :rolleyes:

Jetzt ergibt sich über die Firma die Gelegenheit zu einem 2tägigen Erste-Hilfe-Kurs und ich habe mich angemeldet.

Man weiss ja nie. :)

Vielleicht kann ich dann auch das Wort Defibrillator aussprechen ohne rot zu werden. :embar:

Wer ist fit in Erster Hilfe ?

2. maximilian

maximilian Active Member

Lustig, dass Du das erwähnst... gestern (Sonntag!) war ich beim Kurs. Jährlich wird das von uns verlangt, dafür dauert es nur einen halben Tag (insgesamt haben unsere Auffrischungskurse aber das ganze Wochenende verbraucht, da ist Erste Hilfe nur ein Thema unter vielen). Der „Defi“ war natürlich auch dabei.

3. Singer

Singer Active Member

Hu - ich kein Stück. Schon bei Herstellung von stabiler Seitenlage käme ich in Verlegenheit.

Woran ich mich erinnere:

Bei einem Verkehrsunfall ist als erstes die Unfallstelle abzusichern.

4. maximilian

maximilian Active Member

Und den Notruf wählen. Wenn Du erstmal angefangen hast, Dich um die Verletzten zu kümmern, ist es mit dem Telefonieren schwierig. Das wird tatsächlich oft vergessen, vor allem in ruhigen Zeiten (früh morgens und nachts auf der Landstrasse) und die Helfer wundern sich, warum nach einer halben Stunde noch kein Krankenwagen da ist.

Diese Seite empfehlen