1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erste Hilfe / Reanimation

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macNick, 12. Mai 2003.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Tja, das ist in der Tat ein verkanntes Problem in der Gesellschaft. Auch wenn es so manchem lästig erscheint, eine Pflicht zur Auffrischung der Erste-Hilfe-Fähigkeiten wäre nicht schlecht.

Ciao
    Napfekarl
    *derdankmacixusschifffahrtlangsamgefallenamneuenforumfindet*

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Napfekarl, ich lese auch winziggedrucktes.

:)

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Klar habe ich noch einen Wunsch:

Wie bekomme ich Apaliker dazu, wieder am aktiven gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

4. macNick

macNick Rückkehrer

Das bleibt leider ein bisher ungelöstes Rätsel...

5. turi

turi New Member

Pulsnehmen!
    macNick, sag' mal: Wie kann ich bei der meistens herrschenden Aufregung als Laie einfach und schnell feststellen, ob der Puls tatsächlich fehlt?
    Es kann ja sein, dass ich diesen ganz einfach nicht (mehr) erkenne?

Am Hals?
    Am Handgelenk finde ich den ja nicht mal bei mir selber!
    (Vielleicht bin ich Terminator, und weiss es noch nicht... :)

6. macNick

macNick Rückkehrer

Hey, Terminator!

Versuch mal nahe der Außenseite dieser dicken Sehne zu tasten, die an Deinem gestreckten Unterarm gut zu spüren ist. Mit Zeige- und Mittelfinger leicht den äußeren Knochen (Speiche) berühren und dann müsstest Du unterhalb der Fingerkuppen Deinen sog. Radialispuls tasten. Nicht feste drücken und auch nicht den Daumen nehmen!

http://www.8ung.at/standard/puls0.jpg

Beim Schockpatienten empfiehlt sich wg. Zentralisation des Kreislaufes der Carotispuls am Hals: Den tastet man rechts und links außen vom Kehlkopf noch vor dem langen Muskel, der die Außenseite des Brustbeins mit dem Knochenfortsatz hinter dem Ohr verbindet.

http://www.meduniqa.at/module/anatomicus/grafiken/350x350/halsgefaesse.jpg
    (Ziffer 1)

Und? Lebst Du noch?

7. turi

turi New Member

Hab's probiert.
    Mit etwas Übung geht's! Möglicherweise sind bei mir die Leitungen nach einen abgeänderten Schema (mutiert?) verlegt.
    (Also Terminator-Entwarnung: Puls schlägt; rauscht nicht im Megahertzbereich...)
    Danke für die Hinweise. :)

8. macNick

macNick Rückkehrer

Bei allen Gefäßen gibt es Variationen, gut möglich, dass Du ein Mutant bist... ;)
    Ist bei der A. radialis aber extrem selten. Probier noch Deinen Bekanntenkreis durch, dann hast Du die nötige Übung!

Diese Seite empfehlen