1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erste Hilfe / Reanimation

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macNick, 12. Mai 2003.

  1. macNick

    macNick Rückkehrer

    Dass es unter den Ärzten eine nicht geringe Anzahl von Leuten gibt, die mit ihren Aufgaben überfordert sind, hab ich im Laufe meines Studium auch des öfteren festgestellt. :rolleyes:

    Mir geht es aber hier speziell um Laienkenntnisse, denn die Wahrscheinlichkeit, das Otto Normalverbraucher zum Ersthelfer wird, ist ja doch etwas größer, als das ein schlechter Arzt daneben steht... ;)
     
  2. turi

    turi New Member

    Hey, macNick!
    Gute Idee, dein Posting. Danke.
    Kannst du an dieser Stelle hier, wenn auch nur verbal, aktuelles Know-how aus deiner professionellen Sicht anbieten?

    Mund-Nase-Beatmung hab' ich noch intus.
    Herzmassage eher nicht.
     
  3. Ganimed

    Ganimed New Member

    Das ist sicherlich richtig und das dementsprechende Wissen sollte eigentlich jeder dabeihaben, wenn er zB in seinen Wagen steigt.
    Auch möchte ich den erwähnten Doc nicht generell als schlechten Arzt hinstellen, zumal ich ihn im Vorfeld sehr kompetent erlebte.
    ... auch da schon bei Reanimationen
     
  4. turi

    turi New Member

    @macNick:
    Oder mal andersherum gefragt:
    Was sind denn bei den Sofortmassnahmen die häufigsten Laienfehler?
     
  5. joerch

    joerch New Member

    ich glaube ich weiss noch alles - war mal drei jahre beim roten +...
     
  6. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Und wie war das - bei Schock keinen Alk einflößen, bei Kreislaufschwäche die Beine hoch lagern, gegen Erstickung stabile Seitenlage ...?

    macNick, tu uns Nichts- und Halbwissenden bitte den Gefallen und gib uns einen Link mit Erklärungen, Skizzen usw. Wichtiges Thema, das jeden etwas angeht!!!
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ist bei uns Vorgeschrieben, daß zumindest 10% der Abteilung eine Ersthilfer-Ausbildung haben - beruht zwar mehr oder weniger auf Freiwilligkeit funktioniert aber. Jede Abteilung muß mindestens zwei Ober-Ersthelfer haben - dia auch zur Not diesen Elektroschocker zum reanimieren bedienen können - bzw. wissen wo sie ihn bekommen.

    Ich bin nur gewöhnlicher Ersthelfer.
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    BirkenZUPFER, das versteht jeder hier. Mit einem Geweih als Handicap bei der Mund-zu-Mund-Beatmung finde ich "Ersthelfer" schon mal sehr hervorhebenswert.

    :)
     
  9. macNick

    macNick Rückkehrer

    Huch, ich komme gerade von der Uni heim und finde zahlreiche Wünsche nach Wissensauffrischung vor - das ist ja super! ;) ;) ;)

    Ich werde mal zwei bis drei Links zusammenstellen, gebt mir ein paar Minuten!

    @ turi
    Zu den häufigsten Laienfehlern:

    Der häufigste Laienfehler ist nichts zu tun.
    Wenn dann doch jemand was tut, dann häufig zu zaghaft: Um z.B. einen halbwegs suffizienten Kreislauf aufrecht zu erhalten, muss man das Brustbein schon nennenswert tief in Richtung Wirbelsäule drücken - Rippenbrüche sind da eher die Regel (aber damit kann man leben...)!

    Als Laienhelfer kann man eigentlich nichts wirklich falsch machen, denn Kreislaufstillstand bedeutet nach wenigen Minuten den Hirntod, jeder Versuch, das zu vermeiden, ist besser als abzuwarten.
     
  10. macNick

    macNick Rückkehrer

    So, hier mal ein paar Links:

    Zur Auffrischung ganz ordentlich (vielleicht ausdrucken und ins Auto legen):
    http://www.drk.de/erstehilfe/der_kleine_lebensretter/wiederbelebung.html

    Oder für Österreicher: ;)
    http://www.wien.gv.at/rettung/wiederbelebung.htm

    Viel zu lesen, aber gut und ausführlich:
    http://www.dolacek.de/hlw.htm

    Meistens scheitert die Einsatzbereitschaft des Ersthelfers an der Mund-zu-Mund-Beatmung (Erbrochenes usw.), hier gibt es eine Studie, die nachweist, dass Drücken alleine fast den gleichen Effekt hat (inwiefern eine solche Studie ethisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt...)
    http://www.infomed.org/screen/2000/P48.html

    Viel Spaß beim Reanimieren! ;)
     
  11. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Schönen Dank! Eigentlich sollte jeder einen der Links in seinen Mailverteiler aufnehmen und verschicken.
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

    Es gibt ja noch die Alternative der Mund-zu-Nase Beatmung bei Erbrochenem.
     
  13. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Das wird vermutlich auch nichts helfen, weil der Weg zur Lunge nun mal "verstopft" ist, oder?
     
  14. turi

    turi New Member

    Bemerkenswert ist dieser Satz:
    "Die betroffene Person braucht vor allem Zirkulation, nicht Ventilation. Und: die Ekelschwelle für Mund-zu-Mund Beatmung sowie die leichtere Erlernbarkeit der Thoraxmassage machen letztere Hilfe für den Laien attraktiver. "

    Nachteilig ist, dass viele (auch ich!) die Herzmassage nicht anzuwenden in der Lage sind.

    Und wie ist das jetzt bei Insuffizienz?
    Selbst wenn ich überhaupt in der Lage wäre, einen nur noch schwachen Herzschlag festzustellen:
    Ist dann eine Herzmassage richtig?
     
  15. macNick

    macNick Rückkehrer

    Das ist eine ziemlich gute Idee!!
    Wenn es den Menschen klick-gerecht präsentiert wird, kann man bestimmt ein bisschen Aufmerksamkeit für das Thema bekommen.

    Vielleicht bleibt uns dann der folgende Thread erspart:


    User 1 / 15:02
    HIIIILFE! Hier im Büro liegt einer, und der schnauft nicht! :-( Was soll ich jetzt machen?
    ------------------------------------------------------
    User 2 / 15:13
    Was heißt "der schnauft nicht"? Welches OS?
    ------------------------------------------------------
    User 1 / 15:14
    Keine Ahnung! Der ist ganz blau und sagt keinen Ton!
    ------------------------------------------------------
    User 3 / 15:19
    Schon mal PRAM gezappt? Prefs getrasht?
    ------------------------------------------------------
    User 1 / 15:20
    Nee, finde die Dateien nicht. PRAM geht auch nicht! Weitere Vorschläge? :-(((
    ------------------------------------------------------
    User 4 / 15:22
    Das hab ich auch schon mal bei nem Kollegen gesehen. Ich hab dann seinen Mac gekriegt *freu*
    ------------------------------------------------------
    User 1 / 15:30
    Hier ist jetzt ne Riesenhektik, ich glaub es eilt!
    ------------------------------------------------------
    User 5 / 15:35
    Und wenn Du mal aufs Gehäuse drückst?
    ------------------------------------------------------
    User 1 / 15:37
    Hab ich jetzt gemacht, er fährt einfach nicht hoch.
    ------------------------------------------------------
    User 2 / 15:43
    Was ist denn zu sehen? Strandball oder gar nix?
    ------------------------------------------------------
    User 1 / 15:44
    So ne Art Bluescreen, wie früher, als ich noch ne DOSe hatte. Nur ohne Text!
    ------------------------------------------------------
    User 4 / 15:50
    War da nicht auf der letzten MW-CD ein Proggie? Oder hab ich das auf VT gesehen? Jedenfalls soll es damit gehen.
    ------------------------------------------------------
    User 6 / 15:59
    Wenn ich mich mal einmischen darf: Da muß der Servicetechniker ran! Am besten gleich anrufen!
    ------------------------------------------------------
    User 1 / 16:00
    Kennst Du einen bei mir in der Nähe (--> Profil)?
    ------------------------------------------------------
    User 6 / 16:04
    Ja, Tel.: 112
    ------------------------------------------------------
    User 2 / 16:06
    Nee, 19222!
    ------------------------------------------------------
    User 6 / 16:09
    Quatsch, 112 gilt für ganz Deutschland!
    ------------------------------------------------------
    User 1 / 16:10
    Wäre schön, wenn Ihr Euch einigen könntet!
    ------------------------------------------------------
    User 7 / 16:18
    Das ist wieder typisch fuer die allgegenwaertigen Forumsfaschisten: Einer will helfen, und der andere versucht, sich vorzudraengeln!

    .
    ------------------------------------------------------
    User 1 / 16:20
    Schnauze!
    ------------------------------------------------------
    User 2 / 16:20
    *zustimm*
    ------------------------------------------------------
    User 3 / 16:28
    Hast Du keine Umlaute auf der Tastatur?
    ------------------------------------------------------
    User 7 16:34
    Ich lehne diese ueberfluessige Manifestation nationalistischer Gesinnung ab. Gleiche Buchstaben fuer alle!

    .
    ------------------------------------------------------
    User 1 / 16:38
    Der Servicemensch ist gerade gekommen! Das ging ja schnell!
    ------------------------------------------------------
    User 4 / 16:41
    Und? Was sagt er?
    ------------------------------------------------------
    User 1/ 16:42
    Er meint, der ist kaputt.
    ------------------------------------------------------
    User 3 / 16:44
    Einschicken oder was?
    ------------------------------------------------------
    User 1 / 16:45
    Lohnt sich angeblich nicht.
    ------------------------------------------------------
    User 2 16:53
    Die wollen doch bloß was neues verkaufen!
    ------------------------------------------------------
    User 7 / 17:00
    Von diesen proprietaeren Kapitalisten sind wir natuerlich nichts anderes gewohnt.

    .
    ------------------------------------------------------
    User 8 / 19:12
    Ich gehe ins MacUp-Forum...oops - falscher Thread...
    ------------------------------------------------------

    :D
     
  16. macNick

    macNick Rückkehrer

    Herzinsuffizienz ist ein Krankheitsbild (die Unfähigkeit des Herzens, das benötigte Volumen bedarfsgerecht zu transportieren bzw. gleichmäßig auf beide Kreisläufe zu verteilen) und kein Notfall. Wer einen Puls hat, braucht keine Herzmassage. Diese ist nur sinnvoll bei a) Herzstillstand und b) Kammerflimmern (hier schlägt das Zwar, aber so schwach und schnell, dass dieser Zustand hämodynamisch vom Kreisluafstillstand nicht zu unterscheiden ist). Da Du wahrscheinlich kein EKG zur Hand hast, ist der Unterschied auch vollkommen egal.

    Die typische Komplikation der Herzinsuffiienz (s.o.) ist übrigens das Lungenödem. Ist auch hochdramatisch, geht aber i.d.R. nicht mit einem Kreislaufstillstand (= Unterbrechung der Sauerstoffversorgung) einher.
     
  17. macNick

    macNick Rückkehrer

    Das mechanische Hindernis ist in dem Fall nicht ausschlaggebend, nötigenfalls schaufelt man sich den Weg mit den Fingern frei.
    Problematisch ist die Aspiration (= Einatmung) des Erbrochenen, die fast zwangsläufig eine Lungenentzündung nach sich zieht. Das sind aber Details, um die sich Ersthelfer keine Sorgen machen sollten.

    Update:
    Gemeint ist natürlich die passive Aspiration (unser Patient atmet ja nicht mehr selbständig!) durch die Wiederbelebungsmaßnahmen.
     
  18. macNick

    macNick Rückkehrer

    Wenn man Probleme hat, sich bei erbrechenden Patienten zu einer Beatmung durchzuringen, dann stellt auch die Nase keine wirklich attraktive Alternative dar, da läuft es nämlich auch gerne mal raus...
     
  19. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Interessant.

    Jetzt würde mich noch interessieren, wer weiß, wie man sich zu verhalten hat, wenn der Nebenmann einen epileptischen Anfall bekommt.

    Bzw. genauso wichtig , erste Hilfe bei einem apoplektischen Insult und wie erkennt Normalo diesen.
     
  20. macNick

    macNick Rückkehrer

    > epileptischer Anfall:
    Da Du diesen als Laie ohne Medikamente nicht durchbrechen kannst, solltest Du vor allem dafür sorgen, dass sich der Betroffene nicht selbst verletzt (Sturz, Zungenbiss etc.). Epilepsie kann sich allerdings (gerade bei Kindern) sehr unterschiedlich äußern, Du wirst einen Anfall, der sich nicht mit den klassischen Krämpfen bemerkbar macht, vielleicht gar nicht als solchen erkennen.
    Ein gepflegtes Schläfchen direkt nach dem Anfall ist übrigens normal und deutet i.d.R. nicht auf Komplikationen hin!

    > apoplektischer Insult
    Der sog. "Schlaganfall" ist ein meist ischämisches (= Durchblutungsmangel) oder seltener hämorrhagisches (= blutendes) Ereignis im Gehirn (auch Stamm- und Kleinhirn), dass sich - je nach Lokalisation - sehr unterschiedlich bemerkbar macht. Entscheidend hierbei ist die betroffene Hirnregion, was klassischerweise zu Symptomen wie Sprachstörungen, Lähmungen oder Bewußtlosigkeit (ist nur eine Auswahl!) führen kann. Achtung: Mitunter können die Symptome so diskret sein, dass der Patient sie sogar ignoriert ("Was ich nicht weiß...").
    Die klassischen Anzeichen wie plötzlich auftretende (meist einseitige) Lähmungen, Sprachdefizite (auch des Sprachverständnisses!) verlangen nach sofortiger ärztlicher Hilfe, am besten in einem spezialisierten Zentrum ("Stroke Unit").
    Da Schlaganfälle in den seltensten Fällen direkt zum Ausfall vitaler Funktionen führen (wenn ja, dann fast ausnahmslos mit sofort tödlichem Ausgang), steht hier die Laienreanimation nicht im Vordergrund, wichtig ist vor allem, bei den kleinsten Auffälligkeiten in dieser Richtung sofort den Notarzt zu verständigen und langwierige Wartezimmertrips zu vermeiden: Nur in einem relativ kurzen Zeitfenster nach dem Ereignis ist eine medikamentöse Auflösung eines Gerinnsels (Hauptursache) und damit eine Rückbildung der Symptome möglich (sog. "Lyse").
    Also: Schnell handeln und unbedingt den Verdacht auf ein zerebrales Geschehen äußern! Wichtig für die folgende Behandlung ist eine möglichst genaue Angabe über den Zeitpunkt des Ereignisses (wg. Zeitfenster, s.o.)!!

    Sonst noch Wünsche? Peritonitis? Bauchaortenaneurysmaruptur? Phäochromozytom? ;)
     

Diese Seite empfehlen