1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erste Hilfe kann nicht reparieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von boedecker, 30. Dezember 2001.

1. boedecker

boedecker New Member

das fluppt ja mit dem Forum, ich bin begeistert. Nun das nächste Problem. Ich kann wohl unter OS X die Festplatte prüfen aber nicht reparieren da der Schalter grau dargestellt ist. "Es sind wohl zu wenig Knoten da oder so."
    boedecker

2. hakru

hakru New Member

Du bist wahrscheinlich von der Festplatte gestartet, oder? Ein Startvolume kann nicht repariert werden. Also von 'ner OSX CD starten und dann Erste Hilfe laufen lassen ...

hakru

3. xena2

xena2 Member

:)
    oder von 9.x ( booten ) starten . ist ja dann auch ein anderse startvolumen
    Xena

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Unter 10.04.konnte man noch diese Funktion aktivieren,wenn man von der HD gestartet war.Seit 10.1 gehts nimmer.

5. boedecker

boedecker New Member

meine 9er Version bleibt immer hängen (Classic Modus funktioniert). Ich denke ein Problem mit den doofen Systemerweiterungen.

Hast du einen Tip?

6. boedecker

boedecker New Member

Danke, hat geklappt.
    boedeker

7. desELend

desELend New Member

ich mach das immer so
    das blöde terminal auf
    su root
    passwort
    shutdown now

(Aqua wird beendet und ich bein mit root im Darwin)

fsck -y
    (ein zwei mal wiederholen)
    exit
    (zurück im Aqua ohne root)

oder bei systemstart
    Apfel + s
    (startet nur Darwin und dann)
    fsck -y (ein zwei mal wiederholen)
    exit (oder) reboot
    (zurück im Aqua)

cu desELend

8. user

user New Member

Hallo,
    da ich nicht mächtig bin die englischen Anleitungen zu den befehlen zu verstehen erkläre mir doch mal was der befehl fsck -y genau macht.
    Danke

9. desELend

desELend New Member

ich nehm doch mal schwer an das er das volumen repariert.

10. user

user New Member

Die Frage ist was am volumen und wie?
    Gerade habe ich mal versucht die man zu lesen (mit brocken inglisch) da habe ich verstanden das der befehl ohnehin in einer der neustartrutinen steckt >It is normally used in the script /etc/rc during automatic reboot.< wozu brauche ich den dann noch von hand eingeben?

11. user

user New Member

ach ja: warum eingentlich nicht fsck-hfs? (wir haben doch hfs auf dem mac)

Diese Seite empfehlen