1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Erfahrungswerte: Auf welchen Macs läuft Mac OS X flüssig?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von .neo, 8. Februar 2004.

1. hapu

hapu New Member

Dual G4-450 / 1,25GB / 2*40GB von WD
    Jaguar 10.2.8

An sich flüssig, das öffnen von Dialogfenstern könnte aber etwas flotter sein - nach einem Apfel+P vergeht etwa 1 s bis zum Fenster.

2. Rocko2

Rocko2 New Member

1 Gigabyte??? Wahnsinn! Wenn man bedenkt, dass der Finder unter 7.5.1 (hihi) auf meinem ollen Performa mit 16 MB superflott ist. Aber kein Vergleich, ich weiß.

3. lemming

lemming New Member

iMac DV 400. Panther läuft einwandfrei. Bei Expose ruckelts bisschen. Aber halt ich aus und werds überleben.

4. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Auf meinem G3 iMac 500 läuft Panther nicht schlecht, auf dem G5 1,6 Ghz dagegen nahezu optimal. Ich kann nicht sagen, dass ich je einen anderen Rechner bzw. ein anderes System gehabt hätte, dass unter echter Beanspruchung (Grafik, Video, Musikschnitt) genauso stabil und schnell gearbeitet hätte. (Zugegeben: BeOS habe ich nur mal kurz getestet, es ist aber damals mit meiner PC-Grafikkarte nicht klargekommen!)

In diesem Thread sehe ich aber ein fast schon zum Ritual verkommenes Muster: Panther ist gerade ein halbes Jahr alt, und schon setzt jetzt hier wieder - wie in jedem Jahr - die Phase des Meckerns und des Hoffens auf die neue Version ein. Und die wird dann auch wieder ein paar Monate "super" sein, um danach ebenso unbegründet nieder gemacht zu werden.

Ich konnte schon mit Jaguar sehr gut arbeiten, und Panther ist noch einmal ein Stückchen besser geworden. Wenn die nächste Version noch besser wird, freue ich mich natürlich auch...

5. Rocko2

Rocko2 New Member

1 Gigabyte??? Wahnsinn! Wenn man bedenkt, dass der Finder unter 7.5.1 (hihi) auf meinem ollen Performa mit 16 MB superflott ist. Aber kein Vergleich, ich weiß.

6. lemming

lemming New Member

iMac DV 400. Panther läuft einwandfrei. Bei Expose ruckelts bisschen. Aber halt ich aus und werds überleben.

7. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Auf meinem G3 iMac 500 läuft Panther nicht schlecht, auf dem G5 1,6 Ghz dagegen nahezu optimal. Ich kann nicht sagen, dass ich je einen anderen Rechner bzw. ein anderes System gehabt hätte, dass unter echter Beanspruchung (Grafik, Video, Musikschnitt) genauso stabil und schnell gearbeitet hätte. (Zugegeben: BeOS habe ich nur mal kurz getestet, es ist aber damals mit meiner PC-Grafikkarte nicht klargekommen!)

In diesem Thread sehe ich aber ein fast schon zum Ritual verkommenes Muster: Panther ist gerade ein halbes Jahr alt, und schon setzt jetzt hier wieder - wie in jedem Jahr - die Phase des Meckerns und des Hoffens auf die neue Version ein. Und die wird dann auch wieder ein paar Monate "super" sein, um danach ebenso unbegründet nieder gemacht zu werden.

Ich konnte schon mit Jaguar sehr gut arbeiten, und Panther ist noch einmal ein Stückchen besser geworden. Wenn die nächste Version noch besser wird, freue ich mich natürlich auch...

Diese Seite empfehlen